Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
173 KB
Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Grundkurs, Kolonien, Kolonienbildung, Sachurteil, Selbstbestimmung, Unterrichtsentwurf Das Leben in den nordamerikanischen Kolonien – Ein Leben in absoluter Selbstbestimmung?
Methode: Verfassen eines Feldpostbriefs als Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min , Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus
der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte
selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kleingruppen, Offensivverhalten, revision, Spielfähigkeit, Tchoukball Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Spielfähigkeit im Tchoukball,
indem sie in Kleingruppen grundlegende Möglichkeiten des mannschaftsdienlichen
Offensivverhaltens entwickeln und diese im Spiel erproben.