Lehrprobe “Darf der Staat foltern, um ein Leben zu retten?” – Die Erweiterung der ethischen Urteilsfähigkeit anhand der Erarbeitung einer moralischen Dilemma-Situation mittels einer strukturierten Kontroverse.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Le Parkour, Stationen Lehrprobe Eigenständige Entwicklung von Parkourstationen in Hinblick auf Differenzierung und Kreativität. Mit 1-2 bewertet, besser: Präsentation in Expertengruppen für mehr Bewegung der SuS.
Sturm und Drang, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Es handelt sich um einen Lehrprobenentwurf in einem Deutsch-Q1-Kurs auf erhöhtem Niveau. Thema ist Schillers Drama "Die Räuber", in der Stunde wurde Amalias Bedeutung im Gesamtzusammenhang des Dramas untersucht. Die Stunde wurde sehr positiv bewertet,
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,63 MB
Griechenland Lehrprobe Die SuS sollen die griechische Mythologie sowie den Sinn, die Funktion und die Aufgabe der Mythen kennen lernen. Sie sollen erfahren, dass die Mythen für das Weltbild der alten Griechen von großer Wichtigkeit war.
Probleme auf dem Weg zur Selbständigkeit, Umgang mit Konflikten, Verantwortung, Freiheit Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Katholische Religionslehre statt. Der Entwurf wurde mit "sehr gut" bewertet. Darüber hinaus enthält er antizipierte Lösungen und Materialien.
Epische Kleinform Lehrprobe Erarbeitung der Moral in der Fabel "Der Löwe und das Mäuschen" von Aesop. Kritik: Einbezug der politischen Hintergründe einer Fabel fehlt. Note 2
Drama Lehrprobe Kafka "Die Verwandlung" Konflikt zwischen Vater und Sohn. Mit 2 bewertet, Kritik: Gruppenteilige Erarbeitung kürzerer Textstellen wären besser gewesen, um zu mehr Ergebnissen zu gelangen.