Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,45 MB
Thema:Die großen Entdecker und ihre Begegnung mit der neuen Welt am Beispiel vom C. Kolumbus.
Dargestellt wird zunächst, passend zu einer 8. Klasse, der Meinungsstreit um C. Kolumbus, um dann die Bewertungsphase zu seiner Person einzuleiten.
Drama Lehrprobe Zentrale Aspekte der Figurenkonstellation des Dramas und der Verfilmung durch Baz Luhrmann werden erarbeitet und verglichen. Schwerpunktmäßig wir die Figur Romeos charakterisiert und der Beginn der Liebesbeziehung Romeos und Julias reflektiert.
Kirchenfeste Evangelisch: „Welche Feste gibt es bei uns?“
(Bodenbild)
Grobziel: Die S. sollen die wichtigsten Feste und Feiern im Kirchenjahr samt liturgischen Farben und Symbolen kennen lernen.
Die Goldene Regel Grobziel: Die S. sollen anhand einer Alltagsgeschichte erkennen, dass die „Goldene Regel“ Jesu als wertvolle Leitlinie für ihr eigenes Handeln im Umgang mit Anderen gesehen werden kann.
Thema: Wie soll sich Anil entscheiden? (Bodenbild)
Klassen: 5 und 6
Bundesländer, Deutschland, Hauptstädte, Karten lesen, Kartenarbeit Lehrprobe Orientierung auf der Deutschlandkarte – woher kommen die Postkarten? Es ging um die einzelnen Bundesländer mit deren Landeshauptstädten.