Sprachkunde, Rhetorik, Sachtextanalyse Die ersten 2Blöcke (je Doppelstunde) der Reihe Sprache/Kommunikation. Nachdenken über Sprache und Variation von Sprache (intuitiv, Erfahrungsschatz, gegebene Aspekte und Zitate über Sprache); einzelne Beispiele zum Thema Sprachkritik, Beginn Sprachwandel
Lyrik Dritter Block (Doppelstunde) zur Lyrik (Schwerpunkt Songtexte). "Haus am See" - genaue Textarbeit, intuituve Übung zum richtigen Zitieren. Kreative weiterführende Schreibaufträge über den Song hinaus.
Lyrik Zweiter Block (Doppelstunde) zur Lyrik. Wdh. sprachlicher Besonderheiten. 1. Teil arbeitsteilig (Personifikation, Metapher), 2. Teil (Klangelemente) mit kreativem Schreibauftrag nach Hörbeispielen (zu finden bei youtube)
Lyrik Einstieg (erster Block, Doppelstunde) Lyrikreihe - Sind Songtexte auch Lyrik? Zugang anhand Grönemeyers "Der Weg". Situation des lyrischen Ichs anhand von genauer Textarbeit erkennen, bewerten, inwieweit es sich um Lyrik handelt. (Vorwissen aus der 5 nöti
la combinaison de deux pronoms objets dans la phrase Unterrichtsentwurf zum Unterschied zwischen "laisser faire" und "faire faire" (mit Tafelbild)
(passend zu À plus 4 cycle long, Dossier 3)
compréhension de texte, production de texte, antonymes / synonymes, donner des explications Ausführlicher Unterrichtsentwurf mit allen Materialien/ Texteinführung: "t´es arabe, t´es chelou" (À plus 4, Dossier 3)
-Semantisierung
-Textarbeit (vrai/ faux, questions)
-kreative Anwendungsaufgabe (production de texte/ dialogue)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
224 KB
Epochen, Epocheneinteilung, Orientierung in der Zeit, Wie orientieren wir uns in der Geschichte?, Zeitrechnungen Unterrichtsentwurf (Verlauf): Epocheneinteilung- wie orientieren wir uns in der Geschichte?/ Zeitrechnungen (mit AB)
Formen Lehrprobe Unterrichtsentwurf Mathematik-Formen
1. Klasse Werkstatt zu den geometrischen Grundformen (Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis) und Einführung der Werkstattarbeit.