Medien Lehrprobe Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde eines kurzen Unterrichtsvorhabens vor den Sommerferien. Die Schüler waren in der gezeigten Stunde sehr motiviert und auch der Fachleiter sprach sich positiv aus.
A_tope.com, Hörverstehen, Un día en Espana Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe handelt es sich um den 3. UB. Diese Lehrprobe wurde mit 2 bewertet und ist auch bei den SuS gut angekommen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
1.Weltkrieg, Kriegsschuld, Rollenspiel Lehrprobe Die Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs als Beispiel für verschiedene Betrachtungsebenen in den Urteilen von Historikern
Datenschutz, Google Glass, Medien, Politik, Überwachung Lehrprobe Die Chancen und Risiken der Neuen Medien für den Bürger am Beispiel der Erkennungssoftware und kommenden Digitalbrille von Google.
Mindestlohn, Sozialstaat Lehrprobe Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn - Schutz für ausgebeutete Arbeitnehmer oder
Gefährdung der Wirtschaft?
Addieren Lehrprobe Stundenentwurf zum Thema Addition im Zahlenraum bis Hundert ohner Zehnerübergang. Es handelt sich um eine Entdeckerstunde mit Spiegelzahlen.
Sport Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Ringen und Kämpfen Lehrprobe Stundenentwurf zum Ringen und Kämpfen. Es geht um das Herstellen von Chancengleichheit durch Aufstellen von Handicapregeln
Kalter Krieg Lehrprobe „‚Kalter Krieg im Klassenzimmer’ – Der Bau der Berliner Mauer aus Sicht der Bundesrepublik und der DDR“ zielt ab auf die Beantwortung der Schülerfrage „Wieso gab es eine Mauer in Berlin?“
Entdecker, Entdeckungsfahrten, Eroberungsfahrten Lehrprobe Aus dem Bordtagebuch des Christoph Kolumbus: Die Sicht der Entdecker auf indigene Völker und Kulturen anhand der Landung des Christoph Kolumbus auf San Salvador (Bild- und Textquellenbearbeitung)
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Westintegration,Kalter Krieg, Wiedervereinigung, Deutschland, Deutschlandfrage Geschichte Zusatzkurs!
Ausgangsmaterial: Das Leben der Anderen!
Gehen oder bleiben. Wieso lebten Menschen freiwillig in der DDR? Kooperative Erarbeitung von verschiedenen Motiven das Land (nicht) zu verlassen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
548 KB
Holocaust, Konzentrationslager, Nationalsozialismus Kooperative Erarbeitung verschiedener Formen des Widerstands im Konzentrationslager anhand von Zeitzeugenberichten und auf der Grundlage des Comics Episoden aus Auschwitz – Witolds Bericht mittels eines Expertenpuzzles.
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch