Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Leichtathletik - relative Leistungsmessung Lehrprobe Theoretische und motorische Erarbeitung und Anwendung von relativer Leistungsmessung in Kleingruppen anhand eines Sprung- und Stoßwettbewerbes zur Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit Bewertungsmöglichkeiten von
leichtathlet
Funktionsgleichung durch graphische Vorgaben, Parabeln, Wertemenge Lehrprobe Kernanliegen: Die SuS sollen die Bedeutung der Nullstellen erkennen und diese bestimmen können.
Lehrprobe Vergleich zwischen linearen und Potenzfunktionen. Das erreichen die Schüler, indem sie sich in Gruppenarbeit zwischen verschiedenen "Bezahlmodellen" eines 15tägigen Sommerjobs entscheiden.
Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
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Wärme – Auswirkungen und Anwendungen Die Schüler sollen ihren Hauttyp bestimmen und wissen, wie sie sich vor zu viel Sonne schützen können. Bilder habe ich entfernt, jedoch an der entsprechenden Stelle immer eine Beschreibung des jeweiligen Bildes eingefügt.
Kreuzigung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Jesus allein, enttäuscht und verängstigt im Garten Getsemani –
Doch niemals tiefer fallen als in Gottes Hand"
Erzählen, Kinderliteratur Lehrprobe Die vorliegende Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt und ist dem Bereich Sprechen und Zuhören zugeordnet. Die Schüler verklanglichen das Märchen "Die Sterntaler".
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wirtschaft, wirtschaftlich handeln, Wirtschaftliches Handeln Lehrprobe Im Schwerpunkt der Stunde soll es vordringlich um die Erweiterung der Sachkompetenz durch die Erschließung des ökonomischen Prinzips als ein Grundsatz der Wirtschaftstheorie gehen.
Zahlenrätsel, halbschriftliche Multiplikation, Grundrechenarten Kompletter Unterrichtsentwurf für eine Problemlösestunde, einsetzbar in Klasse 3 bis 6. Anhang ist ebenfalls vorhanden.
Ausdauer, Jumpstyle Lehrprobe Lehrprobe zur Verbesserung der Ausdauer anhand verschiedener Formen der Tanzart Jumpstyle. Stundenverlauf im Rahmen eines "Computerspiels".