Bewertung kreative Schülerprodukte kreatives Schreiben Förderndes Bewerten in dialogischer Form – Eine
alltagstaugliche Form zur Bewertung von kreativen
Schülerprodukten im Deutschunterricht? Untersucht an
ausgewählten Schülertexten
Potenzgesetze Lehrprobe In einer 90 minütigen Unterrichtseinheit wurde eine Gruppenrallye durchgeführt. Zu Beginn wurden die Schüler einer kurzen Lernstandserhebung unterzogen, anschließend wurde in Gruppen geübt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
521 KB
Absolutismus Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Lehrplanthema "Durchbruch des modernen Staates" in Klasse 7 bzw. Klasse 8. Die Schüler erarbeiten mit Hilfe von Quellen die Lebensweise in Versailles und erkennen die Funktion des Hoflebens.
Lyrik 3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik 2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Lyrik Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Lehrprobe Sehr erfolgreicher UB zur Auseinandersetzung mit dem Konzept der arrangierten Ehen in Indien anhand eines Gruppenpuzzles und abschließender kreativer Umarbeitung
Bodypercussion, Hitze ist spitze!, Körperinstrumente Der Unterrichtsgegenstand ist eine Bodypercussion namens "Hitze ist spitze!". Diese habe ich erfolgreich in einer 8. Klasse einer musikbetonten Gesamtschule umsetzen können.
production de texte Lehrprobe Die SuS tasten sich an den Genrebegriff heran, erarbeiten in Gruppen typische Elemente verschiedener literarischer Genres / Romangenres und verfassen anschließend einen Text in einem selbstgewählten Genre. (erweiterbar zu einem Schreibworkshop)
Humorale Immunantwort, Immunsystem, Spezifische Immunreaktion, Zelluläre Immunantwort Unterrichtsentwurf zum beratenden UB Kl 11. Die Einzelvorgänge bei der spezifischen Immunreaktion werden von den SuS mit Hilfe eines Infotextes mit Strukturlegekärtchen schematisch dargestellt.
"Opportunity makes heroes" Die SuS sollen ein aktuelles Beispiel (ein
Interview) beschreiben und kreativ selbst ein kurzes Interview entwerfen und vorstellen.