Kooperation Lehrprobe Entwicklungsländer; Wie kann den Menschen in einem Elendsviertel geholfen werden? – Beurteilung verschiedener Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Mathare Valley, Nairobi mithilfe der Methode „Planen und Entscheiden“
Texterschließung Lehrprobe Thomas Mann "Mario und der Zauberer"; Cipolla und sein Publikum: Eine Symbiose von Führer und Masse? – Analyse des
Verhältnisses zwischen Cipolla und seinem Publikum vor dem Hintergrund der
psychologischen Massentheorie nach Le Bon
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Akrbatik Lehrprobe Die Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrung, indem sie erarbeitete Kriterien für eine ge-lungen Hilfestellung erarbeiten und eine 3er bzw. 4er-Pyramide unter Berücksichtigung dieser Kriterien nachbauen
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Akrobatik Lehrprobe Die Schüler sollen anhand eines selbst erstellten Kriterienkatalogs Akrobatik-Choreografien beurteilen und daraus resultierend einen Arbeitsauftrag zur Verbesserung formulieren können.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Gruppenturnen Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Gruppen unter Berücksichtigung selbst aufgestellter Kriterien turnerisch-gestalterische Verbindungselemente, die sie in ihre Choreografien zwischen zwei erarbeiteten Turnbahnen integrieren, um ihre Gestaltungsk. zu erweitern
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Bodenturnen Lehrprobe Die SuS sollen mit Geräte –und Partnerhilfe die Grundstrukturen des Handstandes erfahren, indem sie den Handstand an den Übungsstationen kooperativ durchführen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Akrobatik Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines selbst erstellten Kriterienkatalogs ihre Akrobatik-Choreographien gegenseitig beurteilen, um daraufhin mit Hilfe diese Beurteilung ihre Figuren in Kleingruppen zu optimieren
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Unihockey Lehrprobe Die SuS können unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Raum-und Mitspielerwahrnehmung Übungsformen zur Weiterentwicklung der allgemeinen Spielfähig-keit erfahren und durchführen.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Spiele entwickeln Lehrprobe Die SuS sollen ihr selbstentwickeltes Mannschaftsspiel und die dazugehörigen konstitutiven Regeln und Kriterien umsetzen, indem sie modifizierungswürdige Aspekte der Spielidee er-arbeiten und in der Praxis realisieren.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
267 KB
Fosbury Flop Lehrprobe Die SuS sollen mittels vorgegebener Stationen die grobe Bewegungsausführung des Fosbury-Flops erfahren, dabei die verschiedenen Bewegungsphasen erkennen und benennen können.