Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,68 MB
Methode: Taskcards - Arbeitszeit: 45 min , BDM, HJ Lehrprobe Inwiefern werden Vorstellungen und Ziele der Nationalsozialistischen Erziehung in den Erinnerungen der Zeitzeugen deutlich?
Würfelsummen Lehrprobe Die SuS werden in der Unterrichtseinheit erstmals mit dem mathematischen Begriff der Wahrscheinlichkeit konfrontiert. Im Rahmen der Einheit
sollen die Kinder tragfähige Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung entwickeln. Sie lernen, Experimente
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Flag Football, Sport Lehrprobe Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit im Flagfootball durch mannschaftliche Erarbeitung und Erproben von Angriffsspielzügen und deren anschlie-ßende Beurteilung anhand von Beobachtungsbögen.
1. Lernjahr, 3. Klasse, Englisch, Free time activities, Grundschule, Hobbies, Survey, Umfrage Lehrprobe Unterrichtsentwurf Englisch Klasse 3 (1. Lernjahr). Thema Free Time Activities.
Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Hörverstehen, indem sie sich gegenseitig zu den Vorlieben ihrer Freizeitaktivitäten befragen.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
472 KB
Bildbeschreibung, Bildvergleich, Expressionismus, Kunstunterricht, Praktische Arbeit „Dramatische Landschaft, Wassily Kandinsky Lehrprobe Vergleich von zwei Landschaftsbildern anhand Beispiele: Wassily Kandinsky: Berglandschaft mit Kirche, 1910 und Friedrich Philipp Reinhold: Salzburger Landschaft,1818
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Rousseau Volkssouveränität Unterrichtsentwurf Lehrprobe Lehrprobe: Freiheit – für wen? Vom „Menschenrecht“ zu den „Menschenrechten“
Das Menschenbild der Aufklärung und seine politischen und sozialen Konsequenzen am Beispiel der Volkssouveränitätsdefinition nach Rousseaus
Deutsch als Zweitsprache Kl. 6, Realschule, Sachsen
159 KB
Arbeitszeit: 90 min , DaZ, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsverlaufsplan Lehrprobe Die Planung ist für eine Asuv geplant. Es sind 3 Lernniveaus angesprochen und es startet mit Wortschatz Wiederholung. Alpha, DaZ I und II werden mit didaktischen Reserven unterschieden.
Franquismo, Las 13 Rosas, Las trece rosas, pelicula, violencia Lehrprobe Anhand von verschiedenen Filmszenen analysieren die SuS die Funktion der Gewalt in dem Film "Las 13 Rosas"
Franquismo, Guerra Civil, Ley de la Memoria Histórica, Memoria histórica Lehrprobe In der Unterrichtsstunde setzen sich die SuS zunächst mit dem öffentlichen Erinnerungsgedächtnis auseinander und beurteilen im Anschluss, ob das Ley de la Memoria Histórica ausreichend leistet
Methode: Sprechen, dialogisches Sprechen, gestufte Lernhilfen, Marktplatz-Methode, Schüleraktivierung - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Einkaufen, Freies Sprechen, Hacer la compra, mercado, Rollenspiel, Schüleraktivierung, Simulation, Soziale Marktwirtschaft, sprachkompetenz Lehrprobe SuS führen Einkaufsdialoge in einer Simulation einer Marktsituation. Jede*r führt drei Dialoge, wobei die Unterstüzung durch das Material bei jedem Dialog reduziert wird un die SuS so zum freien Sprechen geführt werden