Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 67 min , Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, pro kontra, Sicherung der Demokratie, Urteilsbildung Lehrprobe Erarbeitung von Argumenten hinsichtlich eines Verbotes der FfF-Demos während der Schulzeit zur Förderung der politischen Urteilsbildung auf Grundlage informierender Texte mittels Think-Pair-Share
Ballade, Bewertung, Innerer Monolog, nis randers, Produktionsorientierung Lehrprobe Thema der Stunde: Wie entscheidet sich Nis Randers? – Produktionsorientiertes Erschließen der Innensicht der Figur Nis Randers mittels inneren Monologs und Bewertung der Handlungsentscheidung
Methode: Bibliolog / ästhetischer Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Essen, Gleichnis Zöllner Levi, Mit Jesus zusammen sein / Mahl feiern, Nächstenliebe, Tischgemeinschaft Lehrprobe Dazugehörige Unterrichtsreihe: Jesus Christus, Brot des Lebens - Das Wirken Jesu in seiner Zeit und Umwelt. Durchgeführt in einer sehr heterogenen 6. Klasse in einer Gesamtschule - auch für Schulformen Hauptschule und Realschule möglich.
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Arbeitszeit: 60 min , Ebbe, Flut, Gezeiten, Nordsee, Sylt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler festigen zentrale fachliche Begriffe zur Beschreibung der Gezeiten, indem sie den Fachbegriffen die passende Erklärung zuordnen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
644 KB
Ausgrenzung, Boykott, Juden, Nürnberger Gesetze, Porgrom, Rassegesetze Lehrprobe Thema der Stunde ist Teil einer Sequenz mit dem Thema: Volksgemeinschaft durch Ausgrenzung?
Stunde hat gut geklappt, allerdings war die Zeit für die Sicherung zu kurz; diese exemplarischer gestalten und nicht jede Quelle detailliert auswerten.
Arbeitszeit: 65 min , Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment Lehrprobe Reflexion
- Sicherung besser in Analysen Aufnehmen
- Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Frankophonie, Leseverstehen Lehrprobe Einzel- und Gruppenarbeit zur unité 6, à toi 3 (Nous parlons tous francais !)
assoziieren, Bildmotive verändern, Collage, Digitale Collage, Ungerer Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer.
Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Arbeitszeit: 45 min , 1. Stunde zum American Dream, Einführung American Dream, Introduction American Dream, What is the American Dream? Es handelt sich hierbei um die erste Stunde zur Reihe 'American Dream'. Anbei sind auch die Arbeitsblätter und die PPP mit enthalten.
Arbeitszeit: 90 min , bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum Die SuS können…
- Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren.
- reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können.
- beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , EF, Grammatik, Schüleraktivierung, Spanisch, Sprechen, UB, Unterrichtsentwurf, verbos reflexivos Lehrprobe Kompetenzschwerpunkt ist Sprechen
-Als Verbesserung: AB noch mit Beispielen füllen und Verlaufsplan detaillierter, + Zwischensicherungen einbauen vor allem beim Übergang me/te -> se
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
110 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1989, China, China 1989, chinesische Geschichte, Deng Xiaoping, Mann mit Panzern, Platz des himmlischen Friedens, Tiananmen, Tiananmen Platz Doppelstunde zur Einheit China. Es soll der Frage nach der Bedeutung des Jahres 1989 für die chinesische Geschichte nachgegangen werden. Behandelt wird u.a.: Besuch Gorbatschows in Peking, Mann vor Panzern, Erinnerungskultur, Medienkritik (ChatGBT)