Erzählen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Szenisches Spielen - handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit einem Märchen „Rübenziehen“ als Sprech- und Gestaltungsanlass im Rahmen einer fächerübergreifend angelegten Unterrichtsreihe (Deutsch, Kunst).
...
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Auflösung des Römischen Reichs, Das römische Reich – Welche Gründe hatte die römische Expansion? Die Heeresreform des Marius – Eine Reform mit
dramatischen Folgen? – Erarbeitung
von Charakteristika und Risiken der sich aufgrund der marianischen Heeresreform entwickelnden Interessensgemeinschaft zwischen Soldat und Feldherr (Heeresklientel)
Mathematisches Grundwissen Welche Schlagzeile passt am besten? –
Erarbeitung von Kriterien zur kritischen Beurteilung unterschiedlicher Darstellungsformen von Daten im Rahmen einer Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Weimarer Republik Lehrprobe Warum waren die Plakate der Weimarer Republik so
aggressiv? – Erarbeitung des Problems der ideologisch bedingten Verfeindung und Kooperationsunfähigkeit der politischen Parteien der Weimarer Republik anhand von Plakaten der KPD, SPD, Zentrum, NSDAP
Gleichungen, Lineare Gleichungen Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zur Einführung von Gleichungen mit Hilfe einer Flaschenpost. Dabei werden Gleichungen sowohl auf der anschaulichen Ebene betrachtet, als auch mathematisch mit Hilfe von Variablen dargestellt.
Künstlerbiographie, Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Feder Menschheitstraum: Fliegen
Renaissance-Erfinder Da Vinci als Vorreiter des Flugzeugs/ des Hubschraubers
Biografie, Epochenmerkmale Renaissance
Bildbetrachtung, Nachgestaltung Ausführliche Unterrichtsvorbereitung anlässlich eines Unterrichtsbesuchs im Fach Kunsterziehung (nicht studiertes Fach). Thema: Bildbetrachtung und Nachgestaltung von "Der Goldfisch" von Paul Klee in der Wachskratztechnik. Durchgeführt in einer 2. Klasse
Lehrprobe Einen vorbereiteten Vortrag zu Themen des Waldes anhand bereits verabredeter nonverbaler und verbaler Kriterien üben, um ihn dann der Klasse zu präsentieren. Die zuhörenden SuS sollen anhand der Kriterien den Vortrag selbstständig reflektieren.
Novelle Lehrprobe Leutnant Gustl - Textanalytische Erarbeitung der Differenz zwischen dem Wendepunkt der äußeren Handlung und der inneren Entwicklung der Figur Gustl.