Bewegung, Biologie, Fußgewölbe, Plattfuß, Skelett Ein Unterrichtsentwurf in Klasse 5 zur Einheit "Bewegung des Menschen". Dieser Unterrichtsbesuch fand im Wechselunterricht des Corona-Lockdowns statt
Ethik, Freiheit, Gyges, Höhlengleichnis, Mythos, Philosophie, Platon, Ring des Gyges Unterrichtsentwurf für den UB in einer 7. Jahrgagngsstufe in Ethik. Thema: Freiheit und Würde
Arbeitszeit: 60 min , Archaeopteryx, Evolution, Vogel oder Reptil insgesamt gut gelungen
Verbesserung: - Schwierigkeit erhöhen?
- Rekonstruktion nicht im Einstieg bereits zeigen
Wirtschaft und Beruf Kl. 9, Hauptschule, Bayern
1,25 MB
Arbeitszeit: 45 min Jugendarbeitsschutzgesetz, Ausbildung, Jugendarbeitsschutzgesetz, Mittelschule, WiB Die SuS erarbeiten mithilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes wesentliche Bestimmungen, die Jugendliche während der Ausbildung schützen und wenden diese an Fallbeispielen an.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,83 MB
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Bayern, Jugendarbeitsschutzgesetz, Kinderarbeitsschutzverordnung, Mittelschule, WiB Die SuS setzen sich mit den Bestimmungen
der Kinderarbeitsschutzverordnung und des Jugendarbeitsschutzgesetzes
auseinander.
Imperativo affermativo e negativo, induktive Grammatikeinführung, Tandembogen Lehrprobe Ragazzi, ascoltate e non parlate! Induktive Grammatikeinführung des imperativo affermativo und negativo anhand eines Textes über eine Schulalltagssituation der Jugendlichen.
Methode: Dilemmadiskussion und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Charakterisierung einer literarischen Figur, Iphigenie auf Tauris, Lügen, Moral, Motive Lehrprobe Rekonstruktion der Pro- und Kontraargumente + Stellungnahme zu Iphigenies Dilemma in Akt 4
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
606 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Descartes, mediation, Methode, Zweifel Lehrprobe Rekonstruktion der Entfaltung des methodischen Zweifels in der ersten Meditation
Arbeitszeit: 45 min , Aussehen Gottes, Biblische Gottesvorstellung, Gott, Gott darstellen, Gott erkennen, Gottesbilder, Klasse 6, Unterschiedliche Gottesvorstellungen SuS können
verschiedene menschliche Bilder von Gott beschreiben.
ihre eigenen Vorstellungen von Gott mit denen eines anderen vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen.
Stellung dazu beziehen, inwiefern wir Gott erkennen können.
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min , Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Legende, Merlin, Reading Comprehension, Unterrichtsbesuch, Wales Lehrprobe Die S*innen erklären mit Hilfe der walisischen Legende ‘Merlin and the two dragons‘ den Ursprung des roten Drachens auf der walisischen Flagge.
7. Klasse, Ballade, Gruppenarbeit, Literaturgattungen, produktorientiert Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen produktorientiert die Merkmale von Literaturgattungen anhand des Inhalts von Fontanes "Herr Ribbeck", bevor sie die Ballade lesen.
Methode: Partnerpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Digitalisierung, kooperatives Lernen, Netzsprache, Partnerpuzzle Lehrprobe Untersuchung der Netzsprache als möglicher Ein- flussfaktor auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
das letzte Abendmahl Ein Bodenbild wird in die Mitte gelegt. Dann wird die Geschichte vom letzten Abendmahl den SuS erzählt. Wenn Jesus während der Geschichte das Brot bricht, wird mit den SuS ein Fladenbrot geteilt.
Danach findet ein Gespräch über Freunde statt.
Methode: Induktive Grammatikeinführung , 8.Klasse, Französisch, induktive Grammatikeinführung Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung am Beispiel eine Whatsappnachricht