Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 9, Realschule, Berlin
45 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Fremdeinschätzung, Fremdeinschätzungsbogen, Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Präsentation, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Lehrprobe Eigenständige Selbsteinschätzung und daraufhin Fremdeinschätzung in der Gruppe, Vergleich der beiden Methoden, Diskussion, gemeinsamer Erarbeitung einer Präsentation und Ergebnispräsentation
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 9, Realschule, Berlin
17 KB
Methode: Index für eine 8-stündige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 600 min , Ernährung, Konsumverhalten, Lebensmitteletiketten, Lebensmittelpyramide, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltiger Konsum, Nährstoffe Lehrprobe Die Unterrichtsreihe kann den Schülern helfen, ein Bewusstsein für gesunde Ernährungsgewohnheiten, nachhaltigen Konsum und die Auswirkungen ihrer Ernährungsentscheidungen auf die Umwelt zu entwickeln.
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
Die L. erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewin-nung und Fachmethoden, indem sie die irreversible Hemmung der Enzyme anhand des Beispiels der Kupferionenvergiftung ex-perimentell untersuc, Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen? Lehrprobe Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines
Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf
Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen?
Methode: Sprachfördernde Maßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Bitte fügen Sie einzelne Begriffe hinzu Experimentieren mit Material und, Experimentieren mit Material und Bewegung Lehrprobe erfinden und nachahmen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Gruppenarbeit, Märchen Lehrprobe Das Märchen Schneeweisschen und Rosenrot (Kurzzusammenfassung) wird den Schülern vorgestellt ohne Adjektive im Text. Sammlung der Personenbeschreibungen. Anhand von Märchenbildern und Lückentexten, selbstständiges Erarbeiten von passenden Adjektiven
Arbeitszeit: 60 min , Arno Geiger, Innerer Monolog, Unter der Drachenwand Lehrprobe 5. UB im Fach Deutsch zum Roman "Unter der Drachenwand". Der UB wurde mit einer 1 bewertet, es gab nichts zu beanstanden.
Methode: Lebensliniendiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Dubai, Immigration, Lebensliniendiagramm Lehrprobe Selbst erstelltes Lebensliniendiagramm (TTG) zweier Charaktere in Dubai, deren Leben sich teilweise überschneiden. Durchführung im Rahmen es Unterrichtsbesuchs inklusive Differenzierungsaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Darstellung, Für immer Frühling, Lied, Lyrik, Politik Lehrprobe „Für immer Frühling“ – Die Schüler*innen stellen Deutungshypothesen zum Lied „Für immer Frühling“ (Soffie, 2024) auf, indem sie die Darstellung des Traumlandes des lyrischen Ichs untersuchen.
Gleichungen aufstellen, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Sachaufgaben, Terme und Variablen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe differnezierte ABs zum Thema Gleichungen aufstellen Klasse 6 in GA mit gemeinsamen Endprodukt
Führerschein, Geld, Partnerarbeit, Rechnen mit Geld, Rollenspiel, Sachsituationen, Umgang mit Geld Lehrprobe Die Kinder lernen in dieser Unterrichtsreihe den Umgang mit Geld im Zahlenraum bis 100, indem sie mit einem Partner/einer Partnerin verschiedene Einkaufsmöglichkeiten durchspielen und diese schriftlich festhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Ablativus absolutus, Vorerschließung, Übersetzungsstunde Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch mit folgendem Thema: Eine inhaltliche und grammatikalische Hinführung, Vorerschließung und Übersetzung von Pontes L 22, S.153, Z. 5-10 zur Analyse von König Midas' Wunsch.