Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Cipolla, Cipolla Wirkung, Mario, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Unterrichtsentwurf Cipolla, Zwiebel Lehrprobe Die SuS erarbeiten die vielschichtige Wirkung Cipollas aus Thomas Manns Novelle 'Mario und der Zauberer' auf Basis seines körperlichen Erscheinungsbildes, seiner Kleidung und anhand von Vergleichen sowie Bewertungen vonseiten des Erzählers.
Methode: Darstellendes Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
637 KB
Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas Christoph Kolumbus entdeckt 1492 die „Neue Welt“ – Wie gestaltete sich das Aufeinandertreffen zwischen Europäern und Ureinwohnern?
Kämpfen, Schildkrötendrehen, Schildkrötenumdrehen, Strategieentwicklung Lehrprobe In der Unterrichtsstunde entwickeln die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Kleingruppen Strategien, wie sie ihren Partner aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken drehen können.
Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, das parfum, Deutsch, Filmanalyse, Unterrichtsentwurf Filmanalyse anhand der Tonebene. 11. Klasse a, Gymnasium. Der Film muss gezeigt werden (Die Anfangssequenz der Geburt + Galgen der Mutter)
Methode: Gruppenarbeit Partnerarbeit Einzelarbeit Plenum - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, dinner, dinner in london, essen bestellen, Food and Drink, Wortschatz Lehrprobe Die S* erarbeiten Satzstrukturen zur Bestellung von Essen (I would like to ...) und können diese im Dialog anwenden. Dazu neuer Wortschatz aus dem Bereich Dinner (Speisen und Getränke)
Arbeitszeit: 45 min , Fitness, Kraft, Selbstständigkeit, Zirkeltraining Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Übungen und erste Grundprinzipien zum Training der motorischen Grundeigenschaft Kraft kennen. Die SuS üben mit Hilfe von Stationen das eigenverantwortliche Arbeiten.
induktive Grammatikeinführung, latein, Relativer Satzanschluss, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihre Sprachkompetenz, indem sie einen didaktisierten lateinischen Text übersetzen, sich die Funktion und die Übersetzung des relativen Satzanschlusses induktiv erarbeiten und dessen Regeln systematisieren.
Arbeitszeit: 45 min , Korbleger Basketball Lehrprobe Die S:S können einen Korbabschluss durch einen Korbleger durchführen, indem sie die wesentlichen Bewegungsmerkmale des Korbleger benennen und in (spielnahen) Übungssituationen erproben sowie im Spiel anwenden.
Methode: Experiment in Gruppenarbeit , Experiment, Moose, Ökologie Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.
Arbeitszeit: 45 min , Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,99 MB
1848, AFD, Frankfurter Paulskirche, Hambacher Fest, Liberalismus, Nationalismus, Nationalliberale Bewegung, Nationalversammlung, Nationalversammlung, Paulskirche, Polen, posen, posen debatte, Posendebatte, Revolution 1848, teilung polens, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Lehrprobe Nation und Nationalismus in der deutschen Revolution von 1848/49 am Beispiel der Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung.
Datenschutz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kriminalität, staatliche überwachung, Terrorismus, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung Lehrprobe Der Zielkonflikt zwischen Freiheit und Sicherheit: Wie der Kampf gegen den Terrorismus auch zum Angriff auf die Grundrechte werden kann. (Gruppenarbeit zum Thema Vorratsdatenspeicherung)
Arbeitszeit: 45 min , Daily routines, Simple Present Lehrprobe Die SuS können anhand des Wortschatzes und der Minidialoge in der Zielsprache über sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler berichten, indem sie sich während des Milling arounds gegenseitig befragen.