Texterschließung Lehrprobe Erarbeitung und Anwendung des „Vier-Ohren-Modells“ von
Schulz von Thun im Hinblick auf die Kommunikation
zwischen Frau und Mann im Gruppenpuzzle.
Epische Kleinform, Fantasieerzählung Lehrprobe Erprobung der Märchenmerkmale mithilfe des Märchen-
Erzähl-Würfels durch Planung eines Märchens in
Gruppenarbeit sowie anschließendes aktives Zuhören unter
Verwendung eines Kontrollbogens.
Lehrprobe Die Kinder antizipieren den Fortgang des 7. Kapitels der Geschichte „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensweisen der Indianer und Weißen.
Erzählen Lehrprobe „Fantasiegeschichten“ – Erfinden und Erzählen von Geschichten zum Thema „Peter Pan“ durch Verwendung verschiedener Angebote einer Erzählwerkstatt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Chancen und Gefahren der Internetnutzung von Jugendlichen nach der Think-Pair-Share-Methode. Verlaufsplan, Arbeitsaufträge (nach Think-Pair-Share), Erfahrungsberichte und reihenbegleitendes Material.