Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
817 KB
Lehrprobe "Mann des Volkes oder unnahbarer, überlegener Herrscher?
Das Selbstverständnis König Ludwigs XIV. vor dem Hintergrund aktueller westeuropäischer Vorstellungen von Monarchie" - ein komplett ausformulierter Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern.
Bildsprache, Metamorphosen, Collage Lehrprobe Thema: „Das soll Kunst sein? Das kann ich aber auch!“ - Produktionsorientierte Erarbeitung eines Entstehungskonzepts (prozessbegleitende Dokumentation) mithilfe der Fotovernähungen „Grima“ (1987-89) von Annegret Soltau.
Roman Lehrprobe Verdeutlichung der Symbolfunktion der Muschel anhand eines Vergleichs echter Muscheln mit Textauszügen der Erzählung DAS MUSCHELESSEN von Birgit Vanderbeke.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
89 KB
Die Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches in einer dritten Klasse gehalten. Dabei wurden verschiedenen Bereiche eines Kindes in Südafrika in Form einer Lerntheke erarbeitet.
In der Stunde wird die traditionelle Landgewinnung an der Nordseeküste behandelt. Die Stunde wurde in einer 6. HS-Klasse im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Thema der Unterrichtseinheit: Weihnachten anhand von Symbolen entdecken
Thema der Unterrichtsstunde: Das Symbol Licht erfahrbar machen
- beratender Unterrichtsbesuch im Fach Kath. Religion, Religionsgruppe 5/6
Lehrprobe Lehrprobenentwurf "Nothing but property? – Exploring the living conditions of African slaves in America" Anhand von Textausschnitten erschließen die Schüler in Gruppenarbeit die Lebensbedingungen von Sklaven
Entwurf zu einem Ausschnitt aus dem Buch "Slam" von Nick Hornby. Schüler verfassen einen Dialog über Vor- und Nachteile der Schangerschaft und stellen diesen vor.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
376 KB
Schwarzer Tod Lehrprobe Lehrprobenentwurf "Die Pest – Urkatastrophe des Mittelalters … aber wer oder was war schuld?" Eine Gruppenarbeit und ein Rollenspiel zu den Ursachen der Pest
s-Laute Lehrprobe Der stimmlose s-Laut – ss oder ß? Die Rechtschreib-Detektive ermitteln Regeln zur Schreibung des s-Lautes
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Vergleichs zwischen stimmhaften und stimmlosen s-Laut die unterschiedliche Schreibweise erkennen