Lehrprobe Die Mitgeschöpflichkeit anhand biblischer Texte erkennen: Der Mensch als Geschöpf Gottes steht in Beziehung zu den anderen Geschöpfen und hat zugleich einen besonderen Auftrag erhalten (Gen. 1,28).
Lehrprobe Interaktion zwischen zwei Arten – Bi-Systeme:
Die Merkmale des Parasitismus als eine Lebensform von Organismen erarbeitet am Beispiel von Parasiten des Menschen und eine Abgrenzung zum Begriff Prädation.
Get to know each other – dialouge Lehrprobe Die Schüler bereiten sich im Hinblick auf die weiterführende Schule darauf vor, sich mit Hilfe eines Steckbriefs vorzustellen und von sich zu erzählen. Dabei werden die Redemittel und das Wortmaterial kennengelernt, gefestigt und angewandt.
Lagebeziehungen Lehrprobe Eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit dem geometrischen Körper Würfel zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens, der visuellen Wahrnehmung und der zeichnerischen Fertigkeiten durch das Bauen und Zeichnen von Würfelgebäuden.
Gerund, Infinitive Lehrprobe revision of certain gerund and infinitive structures students are already familiar with and introduction of other structures and usages.
Gattung, Erzählperspektive, Interpretation Lehrprobe Eigen- und Fremdwahrnehmung der Hauptperson, Interpretation des Titels im hermeneutischen Verfahren.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
86 KB
Es handelt sich um eine Unterrichtsvorbereitung zum Thema "Der Rohstoff Getreide" mit Sachanalyse, Einordnung in den Lehrplan, Tabelle mit Beschreibung der einzelnen Stationen und Stundenverlauf.
Lehrprobe In dieser Stunde mit dem Thema "Der höfliche Krieger? Ritterlichkeit früher und heute" geht es um die Ambivalenz in den Rittertugenden (Krieger - Höfling)
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Widerstand Lehrprobe Der Unzerrichtsentwurf behandelt die Thematik Widerstandkämpfer im kollektiven Gedächtnis. Die SuS sollen beurteilen, warum Widerstandskämpfer im Gedächtnis bleiebn-oder auch nicht.
Geschlossenes Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen 12er Grundkurs. Thema ist der 2.Auftritt (Iphigenie-Arkas). Die SuS sollen mittels der Alter-Ego Methode die Leerstellen des Textes füllen, indem sie Gedanken der Figuren aussprechen.