Gerundio, Gerundium, qué estás haciendo, Verlaufsplan Lehrprobe Es befindet sich eine Reihenplanung zum Themengebiet: Los jovenes y sus preferencias/ En mi tiempo libre me gusta hacer.... Plus ein Verlaufsplan zur Stunde Qué estás haciendo
Woyzeck Büchner Schuldfrage an Mord von Marie guter Unterrichtsentwurf, „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichti Lehrprobe „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichtigung der inhaltlichen Rhetorik.
Aufschlag, Badminton, Stationenlernen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Variationsmöglichkeiten beim Aufschlag in der Rückschlagspiel Badminton kennen und üben diese im Stationsbetrieb.
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis,
• Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen
• Bewertung: gut
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema
Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Methode: Inszenierung einer Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Friedrich Schiller, Gerichtsverhandlung, Kabale und Liebe, Schuldfrage Lehrprobe Friedrich Schiller- Kabale und Liebe; Die Klärung der Schuldfrage
Der Künstler als Universalgenie, Künstlerpersönlichkeiten, Dürer, Leonardo da Vinci, michelangelo, Universalgenie Kunst der Renaissance. Universalgenies
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Edelgase, Elementfamilie, Gruppenpuzzle Lehrprobe Die Lernenden werten Materialien kriteriengeleitet hinsichtlich der Besonderheiten der Edelgasfamilie aus. Dies geschieht mittels der Methode des Gruppenpuzzles und anschließenden Anwendungsaufgaben.
Methode: Planung von Experimenten - Arbeitszeit: 60 min , Calcium, Erdalkalimetalle, Experimentplanung, Stoffeigenschaften Lehrprobe Die Lernenden sollen arbeitsteilig Experimente für die Untersuchung verschiedener Stoffeigenschaften von Calcium als Erdalkalimetall planen und diskutieren. Mit Hilfe von Experimentierkästen und Hilfekarten.
Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min , DNA, DNA-Mutation, Lactoseintoleranz, Lactosetoleranz, Laktose, Milchwirtschaft, Mutation, Punktmutation Lehrprobe Eine DNA-Punktmutation ruft das Merkmal Lactosetoleranz hervor. Der problemorientierte Einstieg mit Hypothesenbildung leitet zur Materialarbeit hin. Die Mutation und der Vorteil des Merkmals im Kontext der Milchwirtschaft werden per think-pair-share
Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Faust, Gretchen, gretchentragödie Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in der Unterrichtseinheit "Faust" geplant und erprobt. Es handelt sich dabei um die Gretchentragödie und die erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen. Die SuS sollen drei Szenen arbeitsteilig analysieren.
Abschreibung, Spedition und Logistik Lehrprobe Die Schüler/innen üben die lineare und degressive Abschreibung, sowie die Abschreibung nach Leistungseinheiten eines LKWs. Anschließend diskutieren sie pro und contra der Abschreibungsmethoden.