Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Sport Kl. 7, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
2,53 MB
Arbeitszeit: 90 min , Pritschen, Spiel 1:1, Volleyball - UE: Einführungsstunde Volleyball
- Leistungsniveau der Klasse muss gut sein für gelingende Umsetzung
- Wiederholung der Technik des Pritschens
- Spiel 1:1
Sport Kl. 5, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,55 MB
Arbeitszeit: 90 min , Fitness, koordinative Fähigkeiten, Kraft Es handelt sich um eine Einführungsstunde in den Bereich Fitness. In einem Zirkeltraining absolvieren die SuS mehre Grundaufgaben im Bereich Kraft, Ausdauer und Koordination.
Enthalten: Unterrichtsentwurf, Reflexionskarten, Stationskarten
Methode: Positionslinie, Textarbeit, Toulmin Schema - Arbeitszeit: 90 min , Toleranz Toulmin Rainer Forst (Textarbeit) Standpunkte der Ethik und Buchner Kolleg Ethik.
Dort befinden sich alle Texte und das Methodenblatt
Methode: Group Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Fishbowl, Mardi gras, New Orleans, peer feedback Lehrprobe Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch. Note: Gut. Kritikpunkte: Feedbackrunde in Deutsch (begründet). Lob: aktive Teilnahme aller SuS, gute Anwendemöglichkeit von soziokulturellem Orientierungswissen.
Frieden, Gewalt, Islam, Islamische Religion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
Arbeitszeit: 45 min , Anleitung, Hänsel und Gretel, Lebkuchenhaus, Märchen, Unterrichteinheit, Vorgangsplanung, Weihnachten UE zu Vorgangsplanungen. Ideal zur Weihnachtszeit. Die SuS erstellen eine Anleitung zum Bau eines Lebkuchenhauses und lernen das Märchen Hänsel und Gretel kennen.
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Englisch, Englischunterricht, Hörsehverstehen, Hörverstehen, storytelling, Unterrichtsentwurf Die SuS folgen mithilfe visueller Unterstützung aktiv der Geschichte “Winnie the Witch“, beantworten Fragen zu der Geschichte und äußern ihre eigene Meinung auf Englisch.
Arbeitszeit: 45 min , Australia, Stolen Generations Lehrprobe Removing Aboriginal children from harm - Erarbeitung des historischen Kontextes sowie der Auswirkungen der "Stolen Generation" anhand eines Sachtextes und zweier Erfahrungsberichte zur anbahnenden Bewertung der Tragweite der Thematik
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles