le vocabulaire Lehrprobe Wie drückt man Emotionen auf Französisch aus? Eine systematisches Wortfeld mit Übungen am Beispiel der Lektüre "un sac de billes"
Erzählen Die Schüler/-innen sollen anhand von Ausschnitten aus einem Jugendbuch (Im Wind der Camargue, Fed. de Cesco) den Aufbau einer Erzählung erarbeiten, in enger Anlehnung an "Kombiniere Deutsch &", Buchner-Verlag 2007
Gruppenpuzzle zum Thema Organe der EU.
Inhalt: Infotexte, "Puzzle" zur selbstständigen Kontrolle der Lösung, Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung, Übersichtsblatt über die Organe und ihre Zusammenrarbeit
Vogelart Lehrprobe Die Stockente; Anpassungen an den Lebensraum Gewässer; arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Versuchen zu den Schwimmhäuten, dem Gefieder und dem Schnabel
Gedichtinterpretation Lehrprobe Entwurf einer Unterrichtsstunde im Fach Deutsch
Thema: Liebeslyrik der Neuen Sachlichkeit. Inhaltliche Erschließung des Gedichts ‚Sachliche Romanze’ von Erich Kästner.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Deutschland unter dem Nationalsozialismus Lehrprobe Es handelt sich um die Planung für eine Doppelstunde im 13-Zusatzkurs in der Reihe "Nationalsozialistische Propaganda"; im Fokus stand die Hitlerrede vom 10.02.1933. Tondokument: Praxis-Geschichte-Ausgabe "Politische Reden" (6/2007).
Astronomie, Gravitation, Weltbilder, Grundaussagen der spezielle Relativitätstheorie, Äquivalenz von Masse und Energie, Himmelsmechanik Ausgehend von Newtons Verständnis der Gravitation und Fraunhofers Entdeckung der Spektralanalyse wird das moderne Bild des Unversums entworfen. Einsteins Theorien werden zur Erklärung neuester Erkenntnisse bemüht.
Realismus, Erschließen eines Prosatextes, Interpretation Lehrprobe Beweggründe von Instettens für ein Duell mit Crampas aus dem Roman ´Effi Brist´ von Theodor Fontane (ehem LK)
Erzählen, Spannungsbogen Lehrprobe Unterrichtseinheit zur mündlichen und schriftlichen Erzählabfolge anhand der Thematik "Märchen" - UV zum Schreiben eines eigenen Märchens
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
107 KB
Lehensherr Lehrprobe Friedrich I und Heirich der Löwe. Ein konflikt zwischen Lehnsherr und Vasall.
Schüler konkretisieren am Beispiel von FriedrichI. und Heinrich dem Löwen den Konfliktkomplex zwischen Kaiser und Fürsten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch