produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Den Frühling mit alle Sinnen erleben:
Interessensdifferenzierter und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger - Lerntheke
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Martin Luther Einstiegsstunde in die Reformation; Vita Martin Luthers bis zum Wormser Reichstag und der Bibelübersetzung.
Einstieg mit Hörquelle (BR2 Wissen), Tafelbild als Folie in Overlaytechnik; von den Schülern sehr gut angenommen.
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... UV zum Thema "Gedicht lesen" und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht (Zusammensetzen und Pantomime). Hat den Kindern in der 4. Klasse noch sehr viel Spaß gemacht, allerdings sehr einfach, daher auch gut für die 3. Klasse.
Kraft senkrecht / parallel Kraftweg, Kraftwandler (Hebel) Lehrprobe Das Stehaufmännchen und sein Verhalten bei der Auslenkung aus dem stabilen Gleichgewicht. Bau eines Stehaufmännchens.
Aufsatz, Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Thema: Verbalisierung von Gefühlen und Gedanken mit Hilfe dreier Bildimpulse. Schwerpunkt Kreatives Schreiben.
Punische Kriege, Republik Thema der Stunde: Rom: Vom Dorf zur Weltmacht um jeden Preis?
Der Hörtext ist under BR radiowissen zu finden: Stichwort "Karthago", entsprechend dazu gibt es auch ein AB
Gründung Roms Thema der Stunde: Die Anfänge Roms - Mythos und Wirklichkeit
Der Text zur hist. belegbaren Stadtgründung wurde selbst verfasst, die Vornamen der Personen kommen aus dem Etruskischen.