Methode: schülerzentriert Klassendiagramm, Klassenkarte, Beziehungen, Kardinalität, Klassendiagramm Mit Kärtchen soll ein vollständiges Klassendiagramm mit Beziehungen und Kardinalitäten in Gruppen gelegt werden
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Methode: Quellenvergleich Gleichheit und Freiheit für alle, Grund und Menschenrechte, Die Revolution frisst ihre Kinder, Französische Revolution, Ludwig XVI. SuS vergleichen Quellen und finden anhand dessen Argumente die für und gegen die Hinrichtung des ehemaligen Königs sprechen
Messiaserwartung, Zeit und Umwelt Jesu SuS ermitteln die unterschiedliche Haltung der Juden in Bezug auf den Messias und übertragen Möglichkeiten auf Probleme von heute
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cent, Euro, Geld, Klasse 2 Es handelt sich um eine Stationenarbeit eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema Geld in der zweiten Klasse.
Deutsch, Hörverständnis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen durch verstehendes Zuhören eines Textes und anschließendem Bearbeiten von Aufgaben zum gehörten Text.
Methode: Weitspringen von der Kastentreppe - Arbeitszeit: 45 min , einbeiniger Absprung, Kastensprung, Weitsprung Lehrprobe SuS können mit Anlauf einbeinig in die Weite springen. Die SuS erproben den Weitsprung mit Anlauf an der Kastentreppe.
Arbeitszeit: 45 min , Kreisumfang, Pi Lehrprobe Die Schüler*innen messen den Durchmesser und den Umfang verschiedener runder Gegenstände und entdecken auf Grundlage ihrer Messungen eine Fromel zur näherungsweise Berechnung des Umfangs eines Kreises. Zudem wird die Zahl Pi eingeführt.
Englischunterricht, english, School, School, timetable Lehrprobe In der folgenden Lehrprobe, geht es um das Thema timetable. Ziel der Unterrichtsstunde ist es das Englisch timetable lesen zu können...
Arbeitszeit: 60 min , Tod, Trauer Lehrprobe Es wird immer digitaler. Warum nicht auch online trauern? Zu der Unterrichtsreihe „Tod und Trauer“ habe ich eine Stunde zu virtuellen Gedenkstätten gehalten.