Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
Lehrprobe Die Lehrprobe ist, wie geplant, gut gelaufen. Bei der Sicherungsphase fehlte mir etwas die Zeit. Dadurch wurde zwar die Ergebnisse gesichert, jedoch nicht weiter besprochen. Die Stunde wurde als 1,3 bewertet.
Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Fahrrad". Ich habe mit den Kindern zum Thema einen Stationenlauf gemacht und in der vorliegenden Stunde das Linksabbiegen als "Station des Tages" reflektiert.
Unterrichtsentwurf zum Thema Europa. Die Kinder gestalteten in Gruppen (ca 3) einen Meter auf einer langen Papierrolle zu einem ausgewählten europäischen Land in der Art eines Länderlexikons.
Lehrprobe Einführung von "warm clothes" mit einer selbstgebastelten Waschmaschine und Kleidungs-
stücken. War sehr motivierend für die Schüler und kam bei meiner Seminarleiterin gut an.
Lehrprobe Stunde zum Thema: "Papierchromatografie"-wurde mit sehr gut bewertet, besonders die Überprüfung der Rechnung am Ende der Stunde (mit allen Kindern ums Pult) hat den Schülern sichtlich Freude bereitet und sie hatten richtig gute Ideen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die als sehr gelungen (1,0) bewertet wurde.
Die Unterrichtsstunde ist für die 10.Klasse (Gesamtschule, Fach Gesellschaftslehre, Weimarer Republik, Inflation 1923) konzipiert.
Conflict, Character, Exposition Lehrprobe Miriam’s inner conflict between the two cultures - Textual analysis of the beginning of the short story ‘A pair of jeans’ by Qaisra Shahraz
Literature Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung des Gedichts "This be the Verse" von Philip Larkin und Auseinandersetzung mit seiner provokativen Aussage über die Familie
Lehrprobe Aus einer Reihe zu Sophokles' "König Ödipus" - Thema: Auseinandersetzung mit der Wendung von Ödipus’ Schicksal im 2. Epeisodion mit Hilfe von Standbildern
Reaktionen, Kohlenwasserstoffe Lehrprobe Konzentrationsbestimmungen in Gewässern und Böden: Zur Trinkwasserproblematik im Bereich XYZ
Thema der Unterrichtsstunde: Bestimmung der Masse des aggressiven Kohlenstoffdioxids pro Liter in Quellwasser mittels Titration
Ballade Lehrprobe „Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los.“ – „Der Zauberlehrling“ zwischen Hochmut und Kleinmut. Standbilder