Methode: kam sehr gut an , A=a*b, Fläche, Flächeninhakt, Flächeninhalt, Lehrpobe Lehrprobe Handlungsorientierte Einführung der Flächenformel für das Rechteck und das Quadrat, Klasse 5
Alkalimetall, basisch, Eigenschaften Alkalimetalle, Hydroxidionen, Lithium, Metall, Natrium Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen.
- Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren
- Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle
- Reaktivität mit Wasser LE
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 90 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Die SuS erarbeiten sich die Räuber Beute Beziehungen anhand eines selbst durchgeführten Simulationspiels
Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel Einführungsstunde
Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch
Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels
SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, 100er Raum, Addition, Anschauungsmaterial, Ohne Zehnerübergang, Subtraktion Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde die Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang vom Zahlenbereich bis 20 auf den Zahlenbereich bis 100 übertragen.
fuga dei cervelli Lehrprobe Einerseits müssen die Schüler/innen differenziert und reflektiert über die Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitswelt sprechen, mit denen junge Italiener/innen konfrontiert sind, und über die allgemeinen Herausforderungen einer Gesellschaft.
Methode: Freiarbeit, Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Englisch, English G Access 3, Klasse 7, Klassenarbeit, Lerntheke Das hier vorgestellte Material repräsentiert eine Vorbereitung die Klassenarbeit für die erste Unit (English G Access 3)
Dilemma, Rollenspiel, Was soll ich tun? Lehrprobe „Was soll ich bloß tun?“ - Erarbeitung von Lösungsansätzen für Dilemma-Situationen mithilfe eines Rollenspiels anhand einer vorgegebenen Situation
grenzen des staates, Legitimation, Sicherungsverwahrung, Strafrecht, Was darf der Staat? Lehrprobe Was darf der Staat? – Beurteilung der Legitimität der Maßnahme der Sicherungsver-wahrung im deutschen Strafrecht anhand eines konkreten Falles
Fremdperspektive, Ich und die anderen, Johari-Fenster, Schema, Selbstperspektive, Wer bin ich? Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der Selbst- und Fremdperspektive anhand des Vier-Seiten-des-Ich Schemas in Anlehnung an das Johari-Fenster kennen. Diese Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Methode: Bilingual - Arbeitszeit: 2 min , Irland Lehrprobe Die hier vorliegende Doppelstunde stellt vor dem Hintergrund des historischen Ereignisses des Easter Rising von 1916 die politische Bedeutung von literarischen Werken zur Formung eines Nationalgefühls heraus.