Roman Walter Fabers Versuch, eine mathematische Deutung der Geschehnisse - Zufall gegen Fügung - zu geben, wird in seiner dreifachen Funktion erläutert: Erzählen ermöglichen, Schuld zurückweisen, Freiheit des Handelnden sichern.
Grundrechenarten, schriftliche Addition, schriftliche Multiplikation - Addition von Summen mit mehreren Summanden
- Ausnutzung von Mustern
- Erkennen von Rechenvorteilen
- aktiv-entdeckendes Lernen
In der Stunde geht es um die Stärkung des Reflexionsvermögen der SchülerInnen hinsichtlich Diskussionen. Deshalb ist das Diskussionsthema auch variabel.
Zur Zeit: Zwei Stunden braucht man auf jeden Fall!! Dafür gibt es eine große Schüleraktivität.
Ebene aus einer Geraden und einem Punkt, Gerade schneidet Ebene, dreireihige Determinanten, Vektoren, Lineare Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Gerade aus zwei Punkten Musterlösung zur 4. Schulaufgabe 05/06 aus der Mathematik Klasse 11.
Teilgebiet: Analytische Geometrie.