Die Schüler sollen Aesops Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" kennen lernen und einen eigenen Schluss dafür schreiben. Anschließend erfolgt eine kriterienorientierte Reflexion bzgl. der Kennzeichen einer Fabel.
Dehnung, Grundwissen Rechtschreibung handlungsorientiert, differenziert und mit Rätsel.
Die Schüler erarbeiten die Regeln zur Schreibung des langen i selbstständig. Mit Musterlösung!
Jesus gab uns das Gebot der Nächstenliebe und zeigte uns wie wir andere lieben sollten bzw. wie wir mit anderen umgehen sollten. Zachäus ist klein, wie ein Kind, Sünder, wie wir alle und wird bedingslos von Jesus geliebt, wie wir auch. Es ist tröstend zu
Sprachbetrachtung Es geht in dieser Stunde um die Veränderung des Tunwortes. Die Kinder sollen die Vergangenheitsformen kennen lernen, insbesondere die 2. Vergangenheit.
Beteiligungsrechte des Betriebsrats (Mitbestimmung, Mitwirkung, Informationsrechte). Schüler lösen mit Hilfe des Gesetzes Fälle und erarbeiten so die verschiedenen Beteiligungsrechte.