Arbeitszeit: 40 min , Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
Arbeitszeit: 45 min , Ampelkarten, Ausrufesätze, Aussagesätze, Fragesätze, Intonation, W-Fragen, Wimmelbilder Lehrprobe Die SuS unterscheiden Satzarten: Sie bilden zu Szenen der Illustrationen Sätze oder unterscheiden sie hörend anhand von Frageworten oder Intonation
Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Methode: Taktik-Spiel-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Taktik Spiel Modell, Verteidigungsverhalten Lehrprobe Wie verhalte ich mich als verteidigende Mannschaft beim Brennball, um den Ball möglichst schnell ans Ziel (Brenner) zu bringen
Chemisches GG, Stechheberversuch Lehrprobe Mithilfe des Stechheberversuchs sollten die SuS die Eigenschaften des chemischen Gleichgewichts erarbeiten und in anschließende auf die entsprechenden Analogien übertragen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Methode: Think-Pair-SHare - Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Biografie, Textanalyse, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS analysieren und vergleichen Biografien von Ruhrpolen und beurteilen individuell vor dem historischen Hintergrund, ob sich die Migration gelohnt hat.
Arbeitszeit: 45 min , Futur I, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Theorie der Zeitformen, Tabellen mit Verben in den Zeitform, kurze Texte zum Übertragen von einer in eine andere Zeitform
Politik Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Diskussion über Erweiterung der EU, EU, Kugellager Methode Lehrprobe Urteilsbildung mit Hilfe einer rollengebundenen, kriteriengeleitete Pro- und Kontra Debatte anhand der Kugellager Methode
Arbeitszeit: 225 min , Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
Methode: Kategoriale Skalenbewertung und Arbeit mit Urteilskategorien im GU - Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe
Methode: Vertiefungsstunde zum Thema "Wundersame Dinge in Märchen" - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Vertiefung, Wunder Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Einzelstunde zum Thema "Märchen". Die SuS erkennen anhand der wundersamen Dinge die im Märchen „Dornröschen“ fantastische, von der unsrigen differente Realität und erschließen deren Wirkung für die Textsorte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
begriffskontroverse, Historikerurteil, Hitler, Kontroverse, Machtergreifung Hitlers, Urteilsbildung Lehrprobe Die Datei enthält:
-Verlaufsplan
-Reihenplanung
-Historikerurteile und ein Populärhistoriker Urteil
-PPP für die Stunde
Dies war eine Lehrprobe, aber es wird nicht die volle UB-Planung hochgeladen.