Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Franz Kafka, In der Strafkolonie, Kafka, Sek II In der Stunde gewinnen die Schüler einen Einblick in das Werk „In der Strafkolonie“, indem sie den Beginn der Erzählung hören und durch textnahes Lesen des Anfangs der Erzählung klären, wie der Autor den Schauplatz und die Figuren einführt
Arbeitszeit: 45 min , Ainsworth Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Methode: Partnerarbeit / Bezug zu Krappmann - Arbeitszeit: 45 min , Krappmann, Nationalsozialismus Lehrprobe „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,04 MB
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , das Lichtmikroskop, Mikroskopieren, Protokoll, Salzkristalle, Zuckerkristalle Lehrprobe Die Schüler*innen können mit vorgegebenen Kriterien beschreibend Sachverhalte/Objekte ordnen und vergleichen, indem sie Zucker- und Salzkristalle mit dem Mikroskop beobachten, zeichnen und anschließend beschreibend vergleichen.
Naturwissenschaften Kl. 6, Grundschule, Berlin
609 KB
Methode: Forscherkreislauf - Arbeitszeit: 45 min , Mond, Mondphasen, Schatten im Weltall Lehrprobe Kinder berichten von eigenen Beobachtungen des Mondes, in Gruppenarbeit erfahren sie am Modell wie die Mondphasen entstehen und zeichnen ihre Beobachtungen auf einem Arbeitsblatt auf.
e-Phase, Französische Revolution, Revolutionsbegriff, Sachurteil, Urteilskompetenz Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Revolutionsbegriff mit anschließendem Fällen eines Sachurteils, ob Französische Revolution als Revolution gelten kann
2. Klasse, jahrgangsübergreifend, Symmetrie Lehrprobe Eine Stationsarbeit zum Thema Symmetrie. Sehr inklusiv und daher auch gut Jahrgangsübergreifend durchführbar.
Judo Oberstufe Fußwürfe Lehrprobe Einführung für Fußwürfe, war auf 45min ausgelegt ist für Anfänger eher für 90min geeignet, Verknüpfung zwischen bekannten Kompetenzen und Ablauf nicht ideal. Lernziele könnten klarer im Ablauf erkennbar gemacht werden
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte
Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen
Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Reich Gottes Botschaft Wunder Himmelreich Lehrprobe Die Planung wurde mit 1 benotet, Durchführung war zu chaotisch - eher für Lerngruppen geeignet, die in offenen Lernsettings geübt sind