Arbeitszeit: 45 min , amicitia, Amor, ep. 35, Seneca Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Funktionen, Funktionsgraphen, Graphen einer Funktion Lehrprobe Anhand von Höhen- und Steigungsprofilen wird der Zusammenhang zwischen den Graphen der Funktion und der Ableitung erarbeitet
Malawi education life-skills challenges Lehrprobe Eine frühe Lernprobe aus einer EF. Material baut auf dem Film "The boy who harnessed the wind" von Chiwetel Ejiofor auf und regt eine Diskussion über das Fach Life-Skills an.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 25 min , Erdkunde, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Mystery, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Die SuS hören einsteigend eine kurze Geschichte, äußern ihre eigene Meinung und erarbeiten sich in Kleingruppen durch die Mystery-Methode Push- und Pull-Faktoren, sodass gegen Ende noch einmal die anfangs geäußerte Meinung aufgegriffen werden kann
Filzen, Nassfilzen, Schaf, Wolle Lehrprobe „Ein Schaf verliert seine Wolle“ – Erarbeitung der Schritte von der Schafswolle zu einem individuellen selbstgefilzten Sitzkissen mit der Technik des Nassfilzens.
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB
Methode: Offene Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Chopin, Musikalische Parameter, Musikalische Strukturen, offene Analyse, Offene Aufgabe, schüleraktivierend, Schüleraktivierung, Schülerorientierung, Selbstständigkeit, Sprachcharakter Arbeitsteilige Erarbeitung in Gruppen von einer auf Deutungsansätzen basierten Entwicklung einer möglichen Handlung unter Einbezug der musikalischen Strukturen zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rezeption und Reflexion
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Australia, Charakterisierung einer literarischen Figur Lehrprobe Analyse von Rosies innerem Konflikt in dem Ausschnitt zu „Nona and me“ in Green Line 5 (G8)
Potenz, Wissenschaftlich, Zahlen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich die wissenschaftliche Schreibweise gut eignet, um sehr große oder sehr kleine Zahlen geschickt darzustellen.