Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Grppenpuzzle Körpersprache Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung der Körpersprache aks nonverbales Mittel der Kommunikation
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktsituation mit Hörverstehensaufgabe Lehrprobe “Why are you so angry?“
–
ein dialogisches Streitgespräch zwischen den Lehrwerkscharakteren Dan und Jo anhand eines Rollenspiels ausgehend vom Lehrwerkstext „Saved“.
Arbeitszeit: 45 min , Barock, Liebeslyrik, Lyrik, Moderne Lehrprobe Lyrik ist nicht nur ein Teil der Vergangenheit. Die SuS analysieren den Songtext von Casper "Alles endet aber nie die Musik" und untersuchen diesen auf die Motive des Barock.
Methode: Entdeckendes Lernen, ausprobieren; zeichnerische Übung; Perspektive; Schattierung durch Schraffur - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Linie, Parallelprojektion, Perspektive, Schattierung, Schraffur Parallelperspektive und Schraffuren - Übung und Einstieg in die Thematik - Grafik
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,70 MB
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Leben in der Jungsteinzeit, TPS Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Musterlösung und Arbeitsmaterial.
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
6. Klasse, Brennball, Kleine Spiele Lehrprobe 1. UB im Fach Sport in einer 6. Klasse. Die SuS entwickeln eigene Brennballvariationen. Diese werden anschließend erprobt und bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Koexistenz, Spinnennetz, Ökologie Lehrprobe SuS werten Materialien aus, um das Phänomen "Koexistenz" zu untersuchen. Spannendes Beispiel aus dem Tierreich
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Bewerten, Expertenpuzzle, Hundehaltung Lehrprobe Die SuS bereiten in Expertengruppen verschiedene Aspekte artgerechter Hundehaltung vor. In dieser Stunde tauschen sie sich aus und wenden ihr Fachwissen auf ein Fallbeispiel an.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Jugendsprache, Sprachwandel Lehrprobe In der Lehrprobe wird anhand eines Gespräches zwischen einem Jugendlichen und einem Polizisten die Jugendsprache im Bereich des Satzbaus und der Morphologie untersucht
Methode: Textdeutungen mit kreativem Schreibauftrag , Erlebnispädagogik, Georg Hauer, Kreatives Schreiben, Tannöd, Textdeutung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten die Handlungsmotive des Täters Georg Hauer, indem sie sich ausgehend von Zitaten des Romantextes intensiv in seine Lage versetzen und ein fiktives Gespräch zwischen einem Profiler und Georg Hauer entwickeln.
Bernhard Schlink, Beziehung, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Texterschließung Charakterisierung der Beziehung zwischen den Hauptfiguren Michael und Hanna im 1. Teil.
Automobilindustrie, Beobachtungsbogen, Verkaufsgespräch Die SuS präsentieren simulierte Verkaufsgespräche und beurteilen diese anhand eines kriteriengeleiteten Beobachtungsbogens kritisch (Mit Beobachtungsbogen)