2.klasse, 3. Klasse, body parts, Körperteile, Monster, Schreiben, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden wiederholen und erweitern ihren Wortschatz in den Bereichen Farben, Nummern und Körperteile anhand des Themenkomplex "monsters". Hierzu schreiben sie einen Kurztext mit dem Satzgefüge "It has got ...".
Arbeitszeit: 45 min , Nikolaus Kopernikus Philipp Melanchthon Wissenschaft Glaube Zeitenwende 15. und 16. Jahrhundert Lehrprobe Ein ausführlicher Prüfungsentwurf für Geschichte Klasse 11.
Erarbeitet werden kontrastierende Quellen zur Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube am Beispiel von Nikolas und und Philipp Melanchthon.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Nutztiere Lehrprobe Das Erlernen der verschiedenen Produkte, die vom Rind hergestellt und verarbeitet werden. Anhand der Berücksichtigung der DemeK-Methode, Erreichen einer Wortschatzerweiterung und Artikelsensibilisierung zu dem Thema.
Neurobiologie, Neuronale Plastizität, Synapsen Lehrprobe Neuronale Plastizität – Erarbeitung der Veränderungen an den Synapsen zur Effizienzsteigerung aufgrund von Langzeitpotenzierung zur Klärung des Lernvorgangs auf zellulärer Ebene
Erich Kästner, Erich Kästner, Gedicht, Günter Waldmann, Kästner, Neue Sachlichkeit, Sachliche Romanze, Waldmann Es handelt sich um einen kurzen Verlaufsplan zu "Sachliche Romanze" von Erich Kästner.
Höhlengleichnis, Medien, Medienkonsum, Medienkritik, Mediennutzung, Medienwelt, Platon Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Fleischkonsum, Peter Singer, Singer, vegan, vegetarisch Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
Chat, Chatsprache, Digitale Medien, Jugendsprache, Medien Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse zum Thema "Chat-Sprache".
Methode: Haltestelle , Legeregeln, Tangram Lehrprobe Die Unterrichtsreihe läuft auf das Ziel hinaus, eine klasseninterne Tangramkartei zu erstellen, mit welcher die Lernenden arbeiten können. In der beschriebenen Stunde geht es darum, Legeregeln zu entwickeln.
Methode: IKK - Arbeitszeit: 45 min , etwas zu Essen bestellen, in einem italienischen Restaurant eine Bestellung aufgeben, Ordinare al ristorante Lehrprobe In dieser Lehrprobe handelt es sich um die Sprechkompetenz. Die SuS lernen wie man in einem italienischen Restaurant passend zu den italienischen Essgewohnheiten (primi, secondi, contorni ecc.) eine Bestellung aufzugeben.
Der Psalm Salomos, Deutsch, Die Physiker, "Die Physiker", EF Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf enthält sowohl die Verlaufsplanung als auch eine Reihenbeschreibung inklusive Arbeitsblättern zu einer Stunde in der EF am Gymnasium. Thema der Stunde sind "Die Physiker", konkreter die Analyse des "Psalm Salomos".
Methode: Schaubild , Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1 Lehrprobe Die SuS entwerfen auf der Grundlage von Bentham Prinzip der Nützlichkeit ein Schaubild, um die Theorie zu vertiefen und ihr eigenes Verständnis zu überprüfen. Zugehörige Materialien Verknüpft.
Methode: Berechnung des Oberflächeninhalt - Arbeitszeit: 45 min , enaktiv, Oberflächeninhalt, Quader Lehrprobe "Wie viel cm² recyceltes Papier benötigt Snack-Attack mindestens für die neue Fairtrade-Verpackung?"
Methode: selbstständiges und individualisiertes Arbeiten zum Thema Rückschlagspiele , 4. Klasse, Grundschule, individualisiertes Lernen, Lerntagebuch, Rückschlagspiele, Selbstständiges Lernen, Sportunterricht Lehrprobe Das Unterrichtsvorhaben wurde im Rahmen einer pädagogischen Facharbeit mit dem Titel "Wie kann individualisiertes und selbstständiges Lernen im Inhaltsfeld Spielen gelingen? Das Lerntagebuch als individueller Begleiter von Lernprozessen" entworfen.
Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.