Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Meselsson-Stahl-Experiment, Replikationsmodelle Lehrprobe Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie sich de DNA im menschlichen Organismus vermehren kann. Replikationsmodelle und das Meselsson-Stahl-Experiment.
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 5 min , Basiswortschatz, Grammatik, Lernwörter, Rechtschreibung, richtig schreiben, übung, Übungswörter Die Kinder ziehen "Popcorn" aus einer Tüte und schreiben die Wörter richtig in ihren Wortschatz ab. Vertiefende und abwechslungsreiche Übungen sind möglich und jederzeit erweiterbar.
Zuordnungen, Schaubilder, Funktionsgleichungen, Steigungsdreieck SuS erarbeiten sich durch Einzeichnen des Steigungsdreieck das Bestimmen der Steigung einer Funktionsgleichung anhand eines Graphen
Bildmotive, biografische Bedingtheit, Gisze, Holbein, Ikonografie, Ikonografische Analyse, Malerei, Porträt, Symbole Knapper Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde, die wirklich gut klappt. Der Einstieg war sehr motivierend für die Schüler mehr über den Abgebildeten herauszufinden. Arbeitsblatt und Unterrichtsmitschrift folgen.
Globalisierung, Internationale Beziehungen, Manufacturing Belt, Revitalisierung Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US
Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien
im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Мой день, Anfänger, Lehrprobe, Mein Tag, Präteritum, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ich habe für diesen Text ein Gespräch aufgenommen, aber ich kann es hier nicht hochladen. Solche Audiodatei würde ich empfehlen. Die Stunde richtete sich an die Anfänger und lief gut. Lehrwerk: Dialog 1
Arbeitszeit: 90 min , Die Erarbeitung zentraler Merkmale der präoperationalen Stufe des kognitiven Entwicklungsmodells nach Jean Piaget anhand einer exemplarischen Analyse bedeutender Experimente“ Lehrprobe
Methode: Standbilder , Goethe, Lyrik, Prometheus, Standbilder Die SuS nähern sich Goethes Gedicht "Prometheus" an und erarbeiten ein erstes inhaltliches Verständnis, indem sie in Gruppen Standbilder dazu entwickeln.
Kurzgeschichte, Erzählung, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Literaturgeschichte, Realismus, Literatur 19. Jahrhundert Vorarbeiten zur Zusammenfassung von Inhalt unter Berücksichtigung des Aufbaus
Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“