Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Hürdenlauf Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens:
Laufen unter verschiedenen Sinngebungen bzw. Sinnperspektiven erfahren:
Laufen zwischen Fitness und Leistungsverbesserung
Bewegungsfelder und Pädagogische Perspektiven:
Laufen; Springen, Werfen - Leichtathletik
•...
Methode: exegetische Auslegung mit Hilfe eines Interviews , Bibel, Exegese, Frau, Frauenbild, Genesis, Geschlechter, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung, interview, Menschenbild, Menschenwürde, Rolle der Frau Überholte Legitimation zur Unterdrückung? – Untersuchung exegetischer Auslegungen in einem Interview mit Pinchas Lapide zu Genesis 2,18ff zur Beurteilung einer Korrektur des Geschlechterverständnisses für eine zeitgemäße theologische Anthropologie
aktives zuhören, Ich Botschaften, Kommunikation Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, der auf der Grundlage eines selbst erstellten, konfliktreichen Gesprächs ein Beispiel für misslungene Kommunikation darstellen soll. Aufgabe: Überarbeitung durch die SuS
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategien, Markieren von Schlüsselwörtern, Schlüsselwörter Die SuS werden im Rahmen dieser UZE die Lesestrategie "Markieren von Schlüsselwörtern" kennenlernen.
Arbeitszeit: 45 min Fotografieren, ipad, Kunstunterricht, Medienerziehung, Visuelle Medien Die SuS sollen mit bereits gestalteten Vorlagen Herrn oder Frau Schule einkleiden, indem sie mit dem IPads passende Motive im Klassenzimmer fotografieren.
Methode: Debatte zu fast fashion - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion Lehrprobe Eine Debatte zum Konsum von fast fashion mit Rollenkarten und zwei Kontrastbildern als Einstieg.
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern
Methode: Bildung eines Werturteils - Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Braunschweig 1374, Mitbestimmung, Mitsprache, Mittelalter, Revolution, Werturteil, Zunftunruhen, zünfte Lehrprobe Die SuS wenden ihre Analyse- und Urteilskompetenz an, indem sie zwei Textquellen
kriteriengeleitet analysieren und beurteilen, inwiefern die spätmittelalterlichen
Zunftunruhen am Fallbeispiel Braunschweig als „Revolution“ bezeichnet werden können.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.
Geometrie, Klasse 3, Mathematik, Würfelnetze Lehrprobe Die Schüler sollen ihre räumliche Wahrnehmungs- und Vorstellungsfähigkeit schulen, indem sie Würfelnetze aus vorgegebenen Hexominos herausfinden und Nicht-Netze ausschließen.
Englisch, Lehrprobe, Nigeria, Novel, Wortschatzarbeit Lehrprobe “Scamming, bribing, shooting! - Criminal activities in Lagos, Nigeria’’ -
Eine durch Wortschatzarbeit gestützte Erarbeitung der unterschiedlichen kriminellen Aktivitäten im Roman Every Day is for the Thief von Teju Cole