Unterrichtsbesuch, will future Es handelt sich hier um meinen dritten UB in Deutsch. Die SuS füllen zu einer Bildergeschichte Gedanken- und Sprechblasen aus.
Kritik war: Der Feedbackbogen war nicht Kriteriengeleitet genug.
Unterrichtsbesuch, will future Es handelt sich hier um meinen dritten UB in Englisch. Die SuS bewerben sich auf eine Stellenanzeige und in Partnerarbeit geben sie sich gegenseitig Feedback, ob sie diese einstellen würden.
Methode: Erfahrungsorientierter Unterricht zum Thema Wasser im Psalm 23 , Kraftquelle, Psalm 23, Symbol, Wasser Lehrprobe Erfahrungsorientierte und subjektorientierte Unterrichtsstunde zum Thema Wasser im Psalm 23,2. Die SuS nehmen Wasser ganzheitlich wahr, deuten den zweiten Vers des 23. Psalms und machen sich über eigene Kraftquellen Gedanken.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Leseverstehen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich „Leseverstehen“ (KLP, S. 30).
Die SuS können thematisch vorbereiteten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen und präsentieren.
Arbeitszeit: 90 min , Anwendung Funktionen, Anwendungsaufgaben zur Extremwertbestimmung, Extremwert, Extremwerte bestimmen, optimierung, optimierungsproblem, Quadratische Funktion, Quadratische Funktionen, Volumen einer Box, Volumenberechnung Lehrprobe Es handelt sich um ein Optimierungsproblem: Eine Box mit dem größtmöglichen Volumen soll für die Verpackung von Burger und Pommes bestimmt werden.
Autorenrunde, Erzählen, Erzählstrategie, Erzähltipps, Fantasiegeschichte, Geschichte, Geschichtenerzähler, Roter Faden Lehrprobe Die Kinder sollen eigenständig Fantasiegeschichten erfinden und diese mit Hilfe des roten Fadens und Erzähltipps innerhalb einer Autorenrunde präsentieren.
Brücken Lehrprobe Die Kinder schulen ihre Problemlösefähigkeiten und entdecken das Prinzip der Auskragung, indem sie nach vorgegebenen Kriterien Brücken aus 5 Holzbausteinen bauen und eine passende Zeichnung anfertigen.
Dilemma, Kohlber, Moralentwicklung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Dilemmas Argumente entwickeln und diese den korrekten Stuffen Kohlbergs. zuordnen
Arbeitszeit: 45 min , durch Brechung, Lichtstrahlen, Richtungsänderung Lehrprobe Das Hauptanliegen des Unterrichtes besteht darin, dass die SuS die Lichtbrechung beim Übergang von Luft ins Wasser verstehen. Hierzu erfolgt ein Demoversuch zur Visualisierung des Problems.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Max Frisch, Schuld Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Strategien der Andorraner im Umgang mit ihrer Schuld am Tod des Protagonisten Andri, in Max Frischs "Andorra"
Arbeitszeit: 90 min , Frottage, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Die SuS lernen die Technik der Frottage am Beispiel surrealistischer Werke von Max Ernst kennen, wenden
es in eigenen bildnerischen Produkten an und lernen dabei, vorgefundene Strukturen in neue Zusammenhänge zu übertragen.
Methode: Gruppenpuzzle , Gruppenpuzzle, kooperative Lernform, Notfallmedikament, Pille danach, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung, Verhütungsmethoden Lehrprobe 2UB im Inhaltsfeld Sexualerziehung - Möglichkeit aus der Stunde eine Doppelstunde mit Fokus auf die Bewertungskompetenz zu erstellen.