Methode: Fabelanfang fortsetzen, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelanfang, Lerntempoduett, Produktionsorientierung Lehrprobe Die Schüler:innen formulieren im Sinne der Produktionsorientierung einen Fabelanfang. Im Lerntempoduett konnten sie ihre Fabeln schließlich vergleichen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
21 KB
Arbeitszeit: 60 min , Planeten, Sonnensystem Eine benotete Unterrichtsstunde im Rahmen des Themas "Unser Sonnensystem". Kinder mit dem Bildungsgang Lernen und allg. Grundschule.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,80 MB
Methode: Karikatur, Wahlplakate, Parteiprogramme - Arbeitszeit: 60 min , Karikatur, Parteiprogramme, Quellenarbeit, Sachurteil, Wahlplakate Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Problemfrage mithilfe der unterschiedlichen Parteiprogramme und kommen am Ende zu einer Beurteilung, auch anhand einer Karikatur.
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min , Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Methode: Gruppenarbeit mit Kontrollgruppen - Arbeitszeit: 45 min , Hitler Schule NS-Zeit Lehrprobe Arbeitsteilige Untersuchung der ideologischen Prägung von Schulbuchaufgaben in der NS Zeit
Achsensymmetrie, Symmetrie Lehrprobe Ich habe diese Stunde kürzlich mit meiner dritten Klasse durchgeführt. Es hat alles super geklappt. Materialien wurden selbst erstellt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,16 MB
Methode: echte Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, NS-Herrschaftspraxis, Osten, Ulm, Zwangsarbeit Lehrprobe Die SuS arbeiten aus verschiedenen Quellen die Lebensbedingungen der Zwangsarbeiter bzw. die NS Zuschreibung über Zwangsarbeit heraus.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
825 KB
Methode: Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen Lehrprobe
Methode: Russisch Spielerisch Berufe , Russisch Beruf Professija meine Zukunftspläne, Russisch Berufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit einem Arbeitsblatt zum Thema mein zukünftiger Beruf mit einem Brettspiel.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,94 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Erinnerungskultur, Kontrastivität, Kontroversität, Multiperspektivität Lehrprobe Der „Columbus Day“ – Ein angemessener Feiertag? Der Gedenktag zu Ehren der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Beispiel für den divergenten Umgang mit den europäischen Entdeckungsreisen in der heutigen Erinnerungskultur