Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Englischunterricht, Hör- Sehverstehen, Klasse 5, movie Lehrprobe Präsentation eines Weihnachtsfilms. Zunächst lediglich mit der Audiospur und danach eine Schulung des Hör-Sehverstehens mit vier Arbeitsblättern inklusive Lösungen.
arbeitsteilig, Differenzierung, kooperatives Lernen, Rezepte, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Indem die Lernenden anhand von Stichworten eine Rezeptanleitung arbeitsteilig verfassen, wenden sie ihr Wissen bezüglich der Merkmale von Vorgangsbeschreibungen an.
Brief, Differenzierung, Löcher, Stanley Yelnats Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen kriterienorientiert einen Brief aus Perspektive der Hauptfigur Stanley Yelnats in Einzelarbeit
Methode: Szenisches Arbeiten , Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Methode: Wiederholung vor Arbeit , Auge, Sehen, sprachsensibel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler reorganisieren ihr Wissen, indem Sie sich in Form eines Partnerbriefings gegenseitig Inhalte präsentieren und eigene Sätze zu Fachbegriffen formulieren.
Methode: Experiment , Biomembran, Membran, Rotkohl Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler weisen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zwei Bestandteile der Biomembran nach, indem sie einen Versuch durchführen, Beobachtungen notieren und Erklärungen formulieren.
Arbeitszeit: 50 min Positive und negative Zahlen, Rechenregeln, Rechenzeichen, Vorzeichen, Würfelspiel Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Kombinationsregeln von Vor- und Rechenzeichen. Die Schülerinnen und Schüler erschlossen sich die Regeln und wendeten sie an einem Brettspiel an.
Rückschlagspiele, Speckbrett, Tennis Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema Rückschlagspiele. Den Schülern wurde eine weitestgehend allgemeingültige Vorhandtechnik für sämtliche Rückschlagspiele in einer Übungsreihe vermittelt.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,90 MB
Arbeitszeit: 45 min Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzmerkmale, Fragenkatalog Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Vorbereitung einer Arbeitsplatzerkundung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam einen Fragenkatalog zu den Arbeitsplatzmerkmalen, den sie für die Erkundung nutzen konnten.
Arbeitszeit: 50 min Ausbeutung, Sklaverei, GPG, Kakao, Schokolade Es handelt sich um eine GPG Stunde über den Schokoladenanbau in der Elfenbeinküste. Die Schülerinnen und Schüler begingen eine Traumreise, stellten die miserablen Umstände dort fest und arbeiteten Handlungsalternativen heraus.
Methode: Dialogstunde - Arbeitszeit: 50 min Dialogues, Dialog, Englisch, Sprechen, verabredung Meine Englischstunde aus einer Vorstellungsdoppelstunde. Es handelt sich um eine Dialogstunde, die mit besonders leistungsschwachen Siebtklässlern durchgeführt wurde.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Englisch, Hörverstehen, Mudchute Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Übungsstunde zum Hörverstehen in der 5. Klasse, Thema "Mudchute Farm", inkl. Arbeitsblatt, es geht hierbei nicht um das Erlernen einer bestimmten Hörstrategie, sondern um das Üben des Detailverstehens von Hörtexten
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Badminton, Badminton Smash, Bewegungsmerkmale und Phasenstruktur einer Bewegung, Smash Lehrprobe UPP Entwurf: Wie erzwinge ich den direkten Punkt? – Problemorientierte Erarbeitung funktionaler Bewegungsmerkmale des Smash unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte des Phasenstrukturmodells sowie deren Anwendung und Reflexion
Fake News, Lesermanipulation, Manipulation durch Medien, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften Lehrprobe UPP Entwurf: Information oder Manipulation? – Exemplarische Untersuchung und Beurteilung des Artikels „Grüne fordert Luftballonverbot“ im Hinblick auf Strategien der Lesermanipulation.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Amos, Greta Thunberg, Propheten Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
Methode: „Wir stellen die Gesprächs- und Diskussionsregeln auf“- SuS sammeln Gesprächs- und Diskussionsregeln durch Erproben, Reflektieren und Vergleichen der kriterienlosen und kriteriengeleiteten Diskussions - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Coronaimpflicht, Diskussionsregeln, Gesprächsregeln, Gesprächsstrategien, gespächs Indem die SuS durch die Erprobung und Reflexion einer kriterienlosen Diskussion über die Thematik „Corona-Impfpflicht“ Gesprächs-Diskussionsregeln benennen, können sie im Anschluss daran eine kriteriengeleitete Diskussion durchführen.