Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
228 KB
Le Parcour, Parkour Lehrprobe Die gemeinsame Flucht: Wie überwinden wir zusammen alle Hindernisse? –Erweiterung der Bewegungserfahrung und der Kooperationsfähigkeit anhand einer gemeinsamen Bewegungsdemonstration im Parkour-Run.
Arbeitszeit: 45 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassung im Körperbau, Fliegen, Vögel Lehrprobe In dem Entwurf wird behandelt, welche Anpassungen die Vögel an den Lebensraum Luft haben.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 40 min , Rechendreiecke Lehrprobe Die ausformulierte Stunde war die vorletzte Stunde in der Reihe mit dem Stundenthema: Wir untersuchen Veränderungen in Rechendreiecken.
Arbeitszeit: 45 min , Shakespeare Sonnet 130 Blazon Lehrprobe Shall I compare thee to a scarecrow? – Inhaltliche Erschließung von Sonnet 130 vor dem Hintergrund des Wissens über das Petrarchan Ideal und das Blazon
Methode: digitaler Unterricht mit dem iPad - Arbeitszeit: 45 min , App, Geometrie, ipad, Mathematik, Würfel, Würfelgebäude Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema "WIR SIND ARCHITEKT:INNEN - ANSICHTEN VON BAUWERKEN MIT DER KLÖTZCHEN APP BESTIMMEN" vom letzten Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe in einer 3. Klasse in Baden-Württemberg
Arbeitszeit: 45 min , Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.
Kartenarbeit, Nordseeküste, Sylt, Textarbeit, Tourismus Lehrprobe Erarbeitung der touristischen Angebote der deutschen Nordseeküste am Raumbeispiel Sylt anhand einer Karten- und Textarbeit.
Palmöl, Palmölanbau, Ölpalmen Lehrprobe Erarbeitung der Probleme durch den Anbau von Ölpalmen in den Anbauländern in Form einer arbeitsteiligen Einzelarbeit
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Deutschunterricht, Drama, Gesellschaftliche Zwänge, Hauptmann von Köpenick, Kaiserreich, Menschsein, Militäraffiner Obrigkeitsstaat, Rollenkarten, szenisches Spiel, Zuckmayer Lehrprobe Es handelt sich um einen GUB-Entwurf. Thema: "Eine Nebenfigur hat ausgedient: von Schlettow als Beispiel militärisch-gesellschaftlichen Scheiterns". Die SuS interpretieren eine Szene mittels szenischem Spiels. Inklusive Rollenkarten.
Arbeitszeit: 90 min , Englisch, Immigrants UK, Klasse 10, Stilmittel, Style and Manner Die Schüler*innen erarbeiten auf kreative Weise einen Artikel und untersuchen anschließend, wie Autor*innen die Meinung der Leser*innen beeinflussen können.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Methode: Gruppenarbeit , Parteiprogramme, Weimarer Republik Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse von Auszügen aus Wahlprogrammen von Parteien der Weimarer Republik, um ihre Haltung zur Demokratie und ihre Koalitionsfähigkeit zu prüfen