Analytisches Drama, Der zerbrochene Krug, Deutsch, Drama, dramaturgische Mittel, Gustav Freytag, Heinrich von Kleist, Pyramidenmodell, Zieldrama Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit , Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Methode: Lesetandem , Leseflüssigkeit, Lesetandem Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Durchführung des Lesetandems. In der beschriebenen Stunde lesen die Lernenden im Lesetandem. Im Anschluss reflektieren die Lernenden die Ausübung der Aufgaben als Trainer/in bzw. Sportler/in.
Arbeitszeit: 45 min , politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Methode: Experiment zur Estersynthese - Arbeitszeit: 60 min , birnenaroma, Ester, Experiment, Schülerexperiment, Veresterung Lehrprobe Experiment zur Estersynthese am Beispiel von Essigsäurepentylester (Birnenaroma), Planung + Durchführung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB
Brüning, Weimarer Republik Lehrprobe Die Wirtschaftspolitik Heinrich Brünings – Wegbereiter des Nationalsozialismus oder unvermeidbare Krisenlage?
Tipp: die Bearbeitung der Texte in die Vorstunde entlasten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
701 KB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Soziale Frage Lehrprobe Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Lösung der sozialen Frage und wirft verschiedene Perspektiven und Ebenen auf, wodurch die SuS eine Bewertung durchführen sollen.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
255 KB
7.Klasse, BallKoRobics, Sport, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Entwicklung eigener Ball-Ko-Robics-Schritte durch die Verknüpfung von Aerobicschritten mit Ballbewegungen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
6.Klasse, Einstieg, Reiheneinstieg, Rom, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Rom - Die Entstehungsgeschichte (Sage vs. Wissenschaftliche Darstellungen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeiten)