Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Buchstabeneinführung K, k Lehrprobe In dem Entwurf sind enthalten:
Thema des Unterrichtsvorhabens, Aufbau des Unterrichtsvorhabens, Thema der Stunde, Schwerpunktziel, Einordnung in den Lehrplan, Verlaufsplan, Anhang mit Arbeitsblätter
Methode: Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 90 min , NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Enteignen, Wohnungsnot Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle
Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
Monolog, oral presentation, report, Weather Lehrprobe S erstellen anhand eines Beispiels einen eigenen Wetterbericht und präsentieren diesen vor der Klasse.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Invictus, Robert Frost, The Road not Taken, William Ernest Henley Lehrprobe Unterrichtsbesuch über die Kompetenz Literarische Analyse. Durch die Gruppenarbeit werden die Schüler einen Titel für das Gedicht (Invictus) aussuchen und gleichzeitig die Vision über die Zukunft mit Robert Frost vergleichen
Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
5,68 MB
Nationalsozialismus NS-Staat NS HJ BDM Hitlerjugend Bund Deutscher Mädel Jugendliche Lehrprobe Warum waren Jugendliche so wichtig für den NS-Staat? Jugendorganisationen im Nationalsozialismus. Es geht um ein Gruppenpuzzle, durch das die Schüler/innen die Relevanz der Jugendlichen im NS Staat erkennen.