Methode: Selbsterfahrung, LearningApp - Arbeitszeit: 1200 min , Grünholzfraktur Selbsterfahrung Frakturenzeichen S. erarbeiten Grundlagenwissen zur pflegerischen Versorgung v. Kindern mit Grünholzfraktur; kennen Abgrenzung v. sicheren/unsicheren Frakturenzeichen. Durch Selbsterfahrung erkennen S. Unterschied zw. einer Fraktur im Kindesalter/ Erwachsenalter
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir Daniela Kunkel Bilderbuch Deutsch UB Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Stunde - Fachziel: Lesen - Förderziel: Regelbewusstsein
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Präsidialkabinette, Weimarer Republik Schwächen der Weimarer Verfassung Präsidialkabinette, Uneinigkeit der Parteien, Rolle des Reichskanzlers; Ernennung Hitler zum Reichskanzler
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Straßennamen Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Kriterien zur Vergabe eines Straßennamens und kennen eine Position einer Partei. Sie erkennen, dass die Vergabe eines Straßennamens Diskussion benötigt.
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
705 KB
Methode: Quellenanalyse , Deutscher Bund, Wiener Kongress Lehrprobe mit Anmerkungen zum genauen Unterrichtsgeschehen, da der UB als Fachgespräch stattfand
Arbeitszeit: 45 min , Felgaufschwung, Reck Lehrprobe Schrittweise Erarbeitung des Felgaufschwungs unter Berücksichtigung verschiedener Geräte- sowie Partnerhilfen in Kombination mit einem stationsgeleiteten Kraftparcours.
Gut bewerteter Entwurf und Stunde
Arbeitszeit: 45 min , 4. UB, Akkusativ, Akkusativobjekt, Grammatikeinführung, induktiv, Lückentext, Valenz Lehrprobe Induktive Einführung des Akkusativobjekts durch die Valenz transitiver Verben in Form eines Lückentextes. Gut bewerteter Entwurf und Stunde
Methode: Gruppenarbeit mit Ipads - Arbeitszeit: 45 min Orff-Instrumente, Improvisieren und Gestalten, Der dicke fette Pfannkuchen, Hörgeschichte erstellen, Klanggeschichte Die SuS erarbeiten für ein Vorlesetheater klänge in den Gruppen, um es mit dem I-Pad entsprechend zu vertonen.
Methode: Partnerarbeit / Stationenarbeit möglich - Arbeitszeit: 45 min Wortfelder, Sagen, Wortfeld, Wörtliche Rede Eingebettet in die Sequenz "wörtliche Rede" erarbeiten die Kinder an Beispielen aus dem Alltag den Wortschatz zum Wortfeld "sagen".
class trip, Going-to Future, Grammar Lehrprobe Darstellung der Urlaubsorte, Ferienerlebnisse und Freizeitaktivitäten mit dem Schwerpunkt des dialogischen Sprechens