Arbeitszeit: 45 min , Differenzialrechnung, Geschwindigkeit, Graphen interpretieren, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sachkontext, Sekante Zugang zur durchschnittlichen Änderungsrate (als Sekantensteigung) über den Sachkontext „Geschwindigkeiten“ am Beispiel einer Radtour.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Übergang von der mittleren zur momentanen Änderungsrate Lehrprobe Die Schüler können mit Hilfe einer problemorientierten Anwendungsaufgabe die Geschwindigkeit eines Skifahrers zu einem bestimmten Zeitpunkt annähern, indem sie die Durchschnittsgeschwindigkeit für immer kleinere Zeitintervalle berechnen
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bayes, bedingte Wahrscheinlichkeit, HIV, Partnerpuzzle, Sensitivität, Testsicherheit, totale Wahrscheinlichkeit Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SchülerInnen den Satz von Bayes aus einem Phänomen seltener Ereignisse im Kontext der Zuverlässigkeit des HIV-Tests in einem Partnerpuzzle: A anhand von absoluten Häufigkeiten, B anhand von Wahrscheinlichkeiten.
Ableitung, Extrempunkte, Wendepunkt Zusammenhänge zwischen Funktionen und ihren Ableitungen: Extrempunkte und Wendestellen der Funktion durch ihre Ableitungen bestimmen.
Einführung in graphische Deutung, woraus sich die algebraischen Bedingungen ableiten.
Methode: Paralleldifferenzierung - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagramm, bedingte Wahrscheinlichkeit, Bildungsabschluss der Eltern, Chancenungleichheit, EF, Vierfeldertafel Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meinen 3. UB in Mathematik, den Corona bedingt in einer Simulation gehalten habe.
Die bedingten Wahrscheinlichkeiten werden am Beispiel der Chancenungleichheit im Bereich Bildung eingeführt ohne Vierfeldertafeln eingeführt.
Integral, Rotationskörper, Untersumme Lehrprobe Die Schülerinnen entwickeln ausgehend von einer Problemstellung eine Lösungsstrategie zur Bestimmung des Rotationsvolumens.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, Ableitungsregeln, Argumentieren, Beweis, Binnendifferenzierung, Differentialrechnung, Ordnen, Produktregel Lehrprobe Die Schüler leiten die Produktregel über das Ordnen von Argumenten und logischen Strukturen des Beweises her.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Arten von Arbeitslosigkeit, Sozialstaat Lehrprobe Ist das Ziel der Vollbeschäftigung realistisch? – Erarbeitung verschiedener Formen von Arbeitslosigkeit und Bewertung der Leitfrage unter Anwendung des neu Erlernten.
Methode: Ich-Du-Wir , Bestimmtes Integral Lehrprobe Entwurf zum Thema orientierte Flächeininhalte im Hinblick auf die Definition des Integrals. Die entsprechenden ABs wurden separat hochgeladen.
Ausklammern, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Substitution Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung der Nullstellenbestimmung durch Ablesen sowie der Nullstellenberechnung durch Ausklammern und Subsituieren bei ganzrationalen Funktionen
Gleichsetzungsverfahren, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Eine Übung in der EF zur Berechnung von Schnittpunkten (hier am Beispiel von Schnittpunkten zwischen zwei linearen Funktionen und zwischen einer linearen und einer quadratischen Funktion durch das Gleichsetzen beider Funktionsterme
Koordinatenform einer Ebene, Normalenform einer Ebene, Vektorrechnung Erarbeitung der Normalen- und Koordinatenform im LSG mit Leitfragen. Enthält Einstieg mit Alltagsbezug, Tafelbild, Übungen mit Lösungen.