Konstruieren, Mathematik, Unterrichtsentwurf, Würfelgebäude Lehrprobe Planungsskizze zum zweiten Unterrichtsbesuch in Mathe. Handlungsorientierte Reihe, die den Kindern viel Freude bereitet hat.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , anna zahlen, Anna-Zahlen, Muster und Strukturen Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung und Arbeitsblätter
Daten Diagramme Lehrprobe Anhand einer Umfrage innerhalb der Klasse wird in dieser Einführungsstunde das Arbeiten mit Daten und Diagrammen vorgestellt.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie geometrische Formen Tangram handlungsorientiert enaktiv 4. Klasse Mathematik Lehrprobe Das Thema der durchgeführten Unterrichtsstunde lautet „Kennenlernen des Tangrams“. Das Lernziel der Unterrichtsstunde ist die Förderung und Entwicklung einer handlungsbasierten Vorstellung von geometrischen Formen und Figuren.
Methode: erforschen - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleich, Drehen, Würfelnetze, Würfelnetze spiegeln Lehrprobe Die SuS erforschen das Würfelnetz und finden materialgestützt verschiedene Netze.
Klasse 4, Rechenquadrate mit Ohren Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem substanziellen Aufgabenformat „Rechenquadrate mit Ohren“ zur Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowie zur Förderung der Problemlösekompetenz
4. Klasse, Einführung, Zirkel Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Unterrichtsplanung zur Einführung des Zirkels im vierten Schuljahr. Die Reihe wurde während des Referendariats als ersten geplanten Entwurf erprobt. Die vierte Stunde wurde im EPG gezeigt.
Methode: Partnerarbeit und anschließende Reflexion in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , räumliche Beschreibungsfähigkeit, räumliche Orientierung, Soma-Würfel, Soma-Würfelelemente, Würfelgebäude Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Raumvorstellung und ihre räumliche Beschreibungsfähigkeit weiter, indem sie vorgegebene Gebäude aus Soma-Würfelelementen nachbauen und ihre Strategien und Lösungen dokumentieren.
gute Aufgaben, Problemlösestrategien, schriftliche Addition Diese Seminarmitschau wurde in einer 4. Klasse eines Förderzentrums Hörens gezeigt. Es geht um die spielerische Anwendung der schriftlichen Addition im Sinne von guten Aufgaben.
Methode: JÜL456 - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel, Würfelspiel mit zwei Würfeln Lehrprobe Würfelspiel mit zwei Würfeln. S_S tippen, wer gewinnt. S_S spielen das Spiel mit zwei Würfeln. S_S beantworten Stundenfrage: Ist das Spiel fair?
Methode: Gruppenarbeit , Gewinnregel, Glücksrad, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Sus finden in Gruppenarbeit heraus, wie die Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad sind und überprüfen Gewinnregeln. Zusätzlich gestalten sie selbst Glücksräderfelder.
Methode: Wahrscheinlichkeiten - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit, Würfeln, Zweimaliges Würfeln Lehrprobe Die SuS sollen feststellen, dass die Augenzahlen beim Würfeln mit zwei Würfeln nicht gleich wahrscheinlich sind.
Methode: Multiplikationsregeln - Arbeitszeit: 45 min , Klammerregeln, Multiplikation, Punkt- vor Strichrechnung Lehrprobe Die SuS lernen in dieser Stunde sowohl die Klammerregel, als auch die Punkt vor Strichrechnungsregel kennen