Salze, chemische Reaktion, Reaktionsgleichung Lehrprobe Ätzend + ätzend --> doppelt ätzend?– die Neutralisation: Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments zur Erarbeitung der Neutralisation bei der Reaktion von Entkalker mit Rohrreiniger im Rahmen des forschend-entwickelnden Unterrichtsverf. in GA
Atombau Lehrprobe Das Kern-Hülle-Modell - Die SuS sollen folgern, dass ein Atom nicht massiv ist und aus einer Atomhülle und einem dazu verhältnismäßig kleinen Atomkern besteht, indem sie den Streuversuch von Rutherford im Modellversuch nachstellen und auswerten.
chemische Reaktion Lehrprobe Die SuS führen eigenständig in Kleingruppenarbeit eine Säure-Base Titration mit pH-Indikator durch.
Sie erwerben und trainieren dadurch grundlegende Fertigkeiten für experimentelles, quantitatives Arbeiten im Sinne des naturwissenschaftlichen
Alkane und Derivate, Elektronenpaarbindung, Molekülbaukasten Lehrprobe Der erste Einsatz des Molekülbaukastens wird genutzt, die Elektronenpaarbindung einzuführen bzw. zu wiederholen.
Salze Einführung in das Thema Kochsalz. Es soll ein Bewusstsein für die Bedeutung von NaCl geweckt werden, damit es im Anschluss für die Schüler sinnvoll erscheint, sich genauer mit diesem Stoff aus chem. Perspektive auseinanderzusetzen.