Methode: Forschend- Entwickelndes- Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , edle Metalle, Eigenschaften von Säuren, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Gerichtsprozess, Knallgasprobe, Säuren und Basen, Säuren und Laugen, Säuren und Masen, Säurereiniger, unedle Metalle, Wasserstoffnachweis Lehrprobe Reaktion von Säuren mit edlen und unedlen Metallen anhand des Beispiels von Salzsäure mit Zink, Magnesium und Kupfer im Kontext eines Gerichtsprozesses
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 30 min , 1. Hauptgruppe, Alkalimetalle, chemische Eigenschaften, Covid 19, Hauptschule, PSE, Stationenlernen, videos In dieser Stunde geht es um die Elementfamilie der Alkalimetalle und ihre besonderen Eigenschaften. Dabei wurde die Methode des Stationenlernens angewendet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie, wurde auf Experimente seitens der SuS verzichtet.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Methode: Erarbeitung des Energiestufenkonzept in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
Arbeitszeit: 45 min , Ionisierungsenergie, Schalenaufbau der Atomhülle, Schalenmodell Lehrprobe Erarbeitung des Schalenmodells anhand der Ionisierungsenergien. Bau der Atomhülle. Corona Version. 2. GUB
Oxidation, Reduktion, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion Eine tabellarische Auflistung des Vorgehens im Unterricht inklusive verwendeter Medien und Sozialformen und den Lernzielen
Alkalimetalle, Elementfamilie, Lithium, Lithium und wasser, Reaktion von Alkalimetallen mit Wasser Lehrprobe Die Reaktion von Lithium und Wasser und Nachweis von Lithiumhydroxid und Wasserstoff
Methode: Experimente - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Kupfer, Oxidation, Redoxreaktion, Reduktion, Schwefel Lehrprobe Schwefel und Kupfer werden als LDE erhitzt, Auswertung auf allen drei Abstraktionsebenen (mit AB), Bezug zu Vulkangegenden
Arbeitszeit: 45 min Oxidation, Reduktion, Energie, energetische Betrachtungen Lehrprobe Die SuS können den Aufbau eines Bleiakkus beschreiben.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen des Ladungsvorgangs im Bleiakku formulieren.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen der Entladung des Bleiakkus formulieren.