Affenexperiment, Harlow, Mutter-Kind-Beziehung Lehrprobe Warum ist Kuscheln gesund? - Erkenntnisse zur Bedeutung des innigen Körperkontakts in der Mutter-Kind-Beziehung für die emotionale und soziale Entwicklung eines Kindes erarbeitet mit Hilfe des Experiments von Harry F. Harlow
Affenexperiment, Harlow, Mutter-Kind-Beziehung Lehrprobe Warum ist Kuscheln gesund? - Erkenntnisse zur Bedeutung des innigen Körperkontakts in der Mutter-Kind-Beziehung für die emotionale und soziale Entwicklung eines Kindes erarbeitet mit Hilfe des Experiments von Harry F. Harlow
Affenexperiment, Harlow, Mutter-Kind-Beziehung Lehrprobe Warum ist Kuscheln gesund? - Erkenntnisse zur Bedeutung des innigen Körperkontakts in der Mutter-Kind-Beziehung für die emotionale und soziale Entwicklung eines Kindes erarbeitet mit Hilfe des Experiments von Harry F. Harlow
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Jesper Juul, Rollenspiel, Selbstbestimmung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Entwurf zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Erziehungswissenschaft
Unterrichtsreihe: Selbstbestimmung und Fremdbestimmung in der Erziehung/Bindung
Rollenspiel zur Wertevermittlung nach Jesper Juul
Erikson, Identität vs. Identitätsdiffusion Lehrprobe Aspektorientierte Erarbeitung der psychosozialen Krise „Identität vs. Identitätsdiffusion“ nach Erik H. Erikson unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen
Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Identitätsentwicklung
Methode: Gruppenpuzzle , Bildsamkeit, Bildung, Exklusion, Inklusion, Integration, Separation Lehrprobe Von der Exklusion zur Inklusion – Die Bedeutung des Inklusionsbegriffs für die schulische Bildung in Abgrenzung zu Exklusion, Separation und Integration
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Methode: Beurteilung des Smiley-Rennens (Bildungsgrundsätze - operante Konditionierung) - Arbeitszeit: 90 min , Bildungsgrundsätze, oncoo, Operante Konditionierung, Pädagogische Maßnahme, Smiley-Rennen, Urteilsbildung Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen, ob das Smiley-Rennen mit Blick auf die Ziele der Bildungsgrundsätze eine pädagogisch sinnvolle Maßnahme darstellt, um erzieherische Ziele durchzusetzen.
Methode: Beurteilung ausgewählter Spielmaterialien aus der Sicht Piagets , kognitive Entwicklung nach Piaget Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik
Arbeitszeit: 90 min , Glossar, Operante Konditionierung, Skinner, The Big Bang Theory Lehrprobe Einstiegsstunde in die operante Konditionierung mittels Szenen aus The Big Bang Theory, Erarbeitung der Fachbegriffe innerhalb eines Glossar
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min , Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min , Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.