Bandura, Lernen am Modell, Lerntheorien, Rocky, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch /Lehrprobe zu den Lerntheorien. Die SchülerInnen lernen das "Lernen am Modell" kennen und erarbeiten das Rocky-Experiment
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.
50er, 70er, Erziehung, Geschichte Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Erziehung der 50er und 70er Jahre. Zuvor fand eine Betrachtung und ein Vergleich dieser beiden "Epochen" statt.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung Erikson, Entwicklung nach Erikson, Erikson, Erikson Entwicklung, Krise, Krisenbegriff, psychosozial, Psychosoziales Entwicklungsmodell, psychosziale Entwicklung Lehrprobe Die Erarbeitung der Grundannahmen des psychosozialen Entwicklungsmodells nach Erik H. Erikson am Beispiel des Krisenbegriffs
Corona, Erziehungsnotwendigkeit, Handlungspropädeutik, Vernachlässigung Lehrprobe Im Rahmen von Erziehungsnotwendigkeit werden Auswirkungen des Lockdowns auf Kinder untersucht, Tipps zum Umgang mit diesen Problemen entwickelt und diese Tipps wiederum auf die Umsetzbarkeit überprüft --> Wo liegen eigentlich die Probleme?
Beobachtung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, handlungsorientiert, Kreatives Arbeiten, rollenspiele Eine kreative Erarbeitung der Erziehungsstile nach Kurt Lewin (autoritär und laissez-faire) abgeleitet von Beobachtungen zweier Rollenspiele, sowie Herleitung des demokratischen Erziehungsstils als Alternative.
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Helikoptereltern, Psychosoziale Entwicklung, Überbehütung Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch.
Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Methode: Erarbeitung, Anwendung der Freudschen Abwehrmechanisemn im Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell Fallbeispiel EF Pädagogik Unterrichtsbesuch Lehrprobe Der UB konzentriert sich auf ein Fallbeispiel "Tom & Jerry" anhand dessen die SuS das Modelllernen erproben sollen
Methode: Medien-UB , Behaviorismus, E-Learning, Kognitivimus, konstruktivismus, Lerntheorien Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Grundgedanken der Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) darstellen und deren Implementierung in E-Learning Angeboten beschreiben und in Ansätzen beurteilen.
Hurrelmann, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe "Ein Jugendzentrum nach K. Hurrelmann" - Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Jugendzentrum zur Unterstützung der Identitätsbildung der Jugendlichen ausgehend von der Theorie K. Hurrelmanns; wurde mit 1 bewertet
Arbeitszeit: 60 min , Comic, Modelllernen, Pädagogik, Rauchen, Übergang operantes Konditionieren zum Modelllernen Lehrprobe Voraussetzung für die Lehrprobe ist, dass die Lernenden bereits das operante Konditionieren vertieft haben, da es sich hier um den Übergang vom op. Kond. zum Modelllernen handelt.
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Doppelstunde, Entwicklungsmaterial, Entwicklungsmaterialien, Montessori, Pädagogik, Q1, Reformpädagogik Lehrprobe Bei dem Entwurf handelt es sich um eine geplante und durchgeführte Doppelstunde in einer Q1 (Pädagogik) zum Thema Entwicklungsmaterialien nach Maria Montessori inklusive Arbeitsmaterialien und einer einer "Musterlösung".
Methode: Binnendifferenzierung (Tippkarten), Tempoaufgabe, antizipierte SuS Äußerungen, Lösungen , Bildsamkeitsgedanke, Menschenbild, Montessori, pädagogische Perspektive, pädagogischer Grundbegriff Bildsamkeit, Rekus, Spezifik des Menschseins Lehrprobe In dem vorliegenden UB (1. UB) sollen die SuS die spezifischen Merkmale des Mensch nach Montessori benennen, diese vor dem Bildsamkeitsbegriff nach Rekus erläutern und als überwiegend dem Bildsamkeitsgedanken entsprechend bewerten (päd. Perspektive).
Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Lehrprobe Idol? Vorbild? Influencer? - Beurteilen eines Fallbeispiels auf Grundlage der Theorie des Modelllernens