Methode: Die SuS2 erläutern, dass die Trennung eines Stoffgemisches aufgrund der Stoffeigenschaften möglich ist, indem sie verschiedene Trennungsverfahren planen, durchführen und auswerten. - Arbeitszeit: 45 min , Filtrieren, Hund stammt vom Wolf ab Lehrprobe Die SuS2 erläutern, dass die Trennung eines Stoffgemisches aufgrund der Stoffeigenschaften möglich ist, indem sie verschiedene Trennungsverfahren planen, durchführen und auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Hauptschule, Klasse 6, Produktionsorientierung, Realschule Lehrprobe Die Stunde dient als Einführung in die Einheit -Der menschliche Körper-. Sie dient als Hinführung um den Aufbau des Skeletts kennenzulernen.
Arbeitszeit: 45 min , Abiotische Faktoren, Keimung, Keimungsbedingungen, Schülerversuch, Versuch planen Lehrprobe Was brauchen Samen, um zu keimen? In diesem Unterrichtsentwurf plant die Lerngruppe in Teilgruppen, Versuche zu den einzelnen abiotischen Faktoren, welche zusammen einen umfassenden Versuch zu den Keimungsbedingungen von Bohnen-Samen ergeben.
Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.
Methode: Galerierundgang - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Samenverbreitung Lehrprobe Modellentwicklung zur Samenverbreitung mit Präsentation im Galerierundgang
Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Wirbelsäule Bandscheiben Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Bandscheiben in der Wirbelsäule anhand von Experimenten mit Funktionsmodellen der Wirbelsäule
Methode: TPS und anschließende praktische Übung - Arbeitszeit: 60 min , Energie, Gesamtumsatz des menschlichen Körpers, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Grund- und Leistungsumsatz, praktische Übung, Think-Pair-Share Die SuS erschließen sich den Grund und Leistungsumsatz des menschlichen Körpers und erklären anschließend des Gesamtumsatz. Anschließend verbinden sie Theorie und Praxis in drei praktischen Übungen.
Methode: Woran kannst du die Federarten und Aufbau von Federn unterscheiden? - Arbeitszeit: 45 min , Die SuS sollen im Sinne der Umwelterziehung ihre Artenkentniss über Standvögel erweitern und Kenntnisse über eine angemessen Winterfütterung erwerben, indem sie unter Anleitung eines Ornithologen das, Hund stammt vom Wolf ab Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse über die Federnarten und Aufbau im Hinblick auf die Anpassung an den Lebensraum „Luft“ und sie erkennen ihren Nutzen für den Menschen, indem sie sich mit von Sachtexten, Abbildung und Versuch mit den Federarten der
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. UB. Thema: Ernährung und Verdauung des Menschen: Die Erarbeitung der funktionellen Vorteile der Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand anhand eines Modellexperiments.
Einrollen, Experiment, Körpertemperatur, Winterschlaf, Überwinterung Lehrprobe Lehrprobe in einer 6. Klasse. Durch ein Experiment soll herausgefunden werden, warum sich Tiere zum (Winter)-Schlaf zusammenrollen.
Methode: Stundenziel im Bereich Erkenntnisgewinnung und Modellkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnisgewinnung, Modell für die Dünndarmwand, Praktisches Arbeiten, Testen von Modellen Lehrprobe Stunde im Bereich der Erkenntnisgewinnung und Erweiterung der Modellkompetenz. Der Aufbau, die Funktion und das Prinzip der Oberflächenvergrößerung wird mit dem Basiskonzept "Struktur und Funktion" in Verbindung gebracht. Experimente.