Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.
Methode: Gruppenpuzzle , Gruppenpuzzle, kooperative Lernform, Notfallmedikament, Pille danach, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung, Verhütungsmethoden Lehrprobe 2UB im Inhaltsfeld Sexualerziehung - Möglichkeit aus der Stunde eine Doppelstunde mit Fokus auf die Bewertungskompetenz zu erstellen.
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Sehfehler Die SuS erarbeiten sich innerhalb dieser Doppelstunde die Ursache für das schwache Sehvermögen kurz- bzw. weitsichtiger Personen.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Immunologie Allergien Immunsystem Lehrprobe Einführung der SuS in die Technik des reziproken Lesens im Fach Biologie mit anschließender Erarbeitung der Entstehung von Allergien.
Arbeitszeit: 45 min , humanes Choriongonadotropn, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Sexualhormone Lehrprobe Lehrprobe in einer 9. Klasse zu der Fragestellung, warum Frauen keine Periode mehr bekommen, wenn sie schwanger sind.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Regel, Legemodell, Mendel Lehrprobe UB zur ersten Mendelschen Regel, Vermittlung dieser durch ein Legemodell, Einstieg mit selbstgedrehten X-Factor Video
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5,11 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Reflexe (Biologie).
Für 45 Min geplant, aber eher für eine 60 Min Stunde geeignet.
Methode: Modellbasiert, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , didaktischer Kommentar, Differenzierung, Lernen am Modell, Reihenplanung, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das ihnen von der unspezifischen Immunabwehr bekannte Funktionsmodell mit neuen Erweiterungen auf die spezifische Immunabwehr des Menschen in Partnerarbeit an und erklären sie.