Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  544 KB
Bismarck, Sozialgesetzgebung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Bismarck bei der Einführung der Sozialgesetzgebung, weniger von den sozialen Motiven im Sinne eine Verbesserung der Lage der Arbeiterschaft als vielmehr von machtpolitischen Absichten geleitet wurde:
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  472 KB
Napoleon
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zweier Schriftquellen die pragmatische Sichtweise Napoleons auf die Republik (1797) sowie seine Erfolge als Erster Konsul (1804) und relativieren die Person Napoleons als Beginn einer neuen Zeit.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  521 KB
Hitlerjugend, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Sachurteil, Urteilskompetenz, Zeitzeugen
Lehrprobe Beurteilung der Hitler-Jugend anhand der Wahrnehmung zweier Zeitzeugen (ehemalige Mitglieder). Die SuS bilden ein Sachurteil (in Ansätzen auch ein Werturteil).
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Nationalsozialismus, Zustimmung
Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  459 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Liedquelle, Nationalsozialismus
Lehrprobe Analyse einer Liedquelle, Schulung der Urteilskompetenz, Nationalsozialismus, Hitlerjugend
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Lehrprobe Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  891 KB
1917, Erster Weltkrieg, George Norris, Kriegseintritt USA, Multiperspektivität, Woodrow Wilson
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  49 KB
Geschichte, KdF, Nationalsozialismus, Unterrichtsentwurf, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Erarbeitung zweier Historikermeinung mit anschließender Beurteilung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  596 KB
Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Lehrprobe Stufen nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend"
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,92 MB
Hitlerjugend, Jugend, Jugend im Dritten Reich, Nationalsozialismus
Lehrprobe Einstieg: Jeopardy Hauptteil: Gruppenarbeit
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  88 KB
Deutschland unter Napoleon, Königreich Westfalen Napoleon, Napoleon Besatzer, Napoleon Unterdrücker oder Modernisierer
Die Stunde wurde von der Planung und dem Material her als sehr gut bewertet.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Exegese, Islam, medinensiche Verse, mekkanische Verse
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollen die SuS die Merkmale mekkanischer und mediensicher Verse herausarbeiten und beurteilen. Ich habe diese Lehrprobe in der 7. Klasse gemacht und muss sagen, dass die SuS mit dem Stoff etwas überfordert waren.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  408 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, 6 Glaubensgrundsätze, Aufgaben, Eigenschaften, Engel, Erzengel, Glaubensartikel, Islam
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Aufgaben und Eigenschaften der vier großen Engel im Islam. Für den ersten Unterrichtsbesuch verlief es gut. Das Fehlen von Differenzierungsmaterial und einer Vertiefung wurde kritisiert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Versailler Vertrag Weimarer Republik
Lehrprobe Der Versailler Friedensvertrag II – „Hinrichtung“ Deutschlands? Die Beurteilung des Versail-ler Vertrages aus moderner Sicht.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  59 KB
Außenpolitik Hitlers, homeschooling, Weg in den Zweiten Weltkrieg
Lehrprobe Wochenplan fürs Homeschooling bei Schulschießung wegen Corona
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,55 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI
Simulation einer Debatte vor dem Nationalkonvent über die Frage, ob Ludwig XVI hingerichtet werden soll.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  554 KB
Herero, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Quellenanalyse zur Beurteilung der Frage, ob der Krieg gegen die Herero als Völkermord einzustufen ist (Partnerarbeit).
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die Weimarer Republik – eine zum Scheitern verurteilte Demokratie?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 588 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben