Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lehrprobe Thema der Stunde: Arbeitsteilung – Grundlage für den gesellschaftlichen Wohlstand oder Inbegriff inhumaner Arbeitsgestaltung? (Synopse)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Lehrprobe Erarbeitung des Inter- und Intrarollenkonfliktes. Thema der Stunde: Ist der „homo sociologicus“ mit seinen Rollen überfordert? – Rollenkonflikte und der Umgang mit ihnen Kompletter Unterrichtsentwurf, der mit noch sehr gut bewertet wurde.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Lehrprobe Kritik am Homo Oeconomicus anhand einer Filmanalyse (Sitcom: "King of Queens"). Auch denkbar als Einführung der Determinanten des Konsumverhaltens
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  342 KB
Lehrprobe Ausführliche schriftliche Planung einer Lehrprobe (inklusive Materialien) im GK Sozialwissenschaften zum Thema Hartz IV - Konfliktanalyse
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Lehrprobe Autorität vs. Gewissen – Die Experimente Stanley Milgrams. Merkmale eines sozialwissenschaftlichen Experiments erarbeiten.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Lehrprobe Die soziale Marktwirtschaft Thema der Unterrichtsstunde: Wie funktioniert der Wirtschaftsprozess? Das Modell des einfachen und erweiterten Wirtschaftskreislaufs.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  241 KB
Lehrprobe 3.UB Sowi, Note 1,7 Reihenthema: Marktwirtschaftlicher Wettbewerb oder staatlicher Eingriff? Möglichkeiten und Grenzen des Bundeskartellamtes am Beispiel der Fusion des Springer-Verlags mit der Pro7Sat1-MediaAG Stundenthema:Rollenspiel/Entscheidungsfi...
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  328 KB
Die Unterrichtsstunde wurde für das Thema "Wirtschaftsordnungen" konzipiert. In dieser Stunde wird der Laissez-faire-Kapitalismus thematisiert, dazu ist es notwendig, dass vorher unbedingt der Liberalismus behandelt und evtl. der Merkantilismus wurde.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Lehrprobe UB zum Theme Soziale Rollen und Rollenkonflikte. Definitionen von und Differenzen zwischen Intra- und Interrollenkonflikten werden von den SuS durch Rollenspiele induktiv erarbeitet.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Lehrprobe Der erweiterte Wirtschaftskreislauf – Möglichkeit der modellhaften Darstellung ökonomischer Prozesse?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Lehrprobe Pro-Contra Debatte: Wehrpflicht abschaffen? Lehrprobe in der 11.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  405 KB
Lehrprobe In der Lehrprobe sollte das Modell des Homo oeconomicus mithilfe des Ultimatumspiels kritisch überprüft werden.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Lehrprobe Angst vor der Zukunft – wovor Jugendliche Angst haben? Die SuS erarbeiten eigenständig einen Fragebogen um in einer der nächsten Unterrichtsstunden eine Befragung einiger SuS in der Schule durchzuführen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Lehrprobe Soll der Staat dem Autobauer Opel helfen, ja oder nein? Die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft am Beispiel Opel.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Lehrprobe Entwurf für ein Konferenzspiel
 243 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben